Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relative Pfade in Verknüpfungen

Relative Pfade in Verknüpfungen
06.08.2003 12:05:15
florian
Hallo!
Ich habe sehr viele Exeldateien (ca. 100) die mit einander Verknüpft sind (absolute Pfade), alle zusammen ergeben ein "Programm" zur Bewertung von Betriebswirtschaftlichen Faktoren.
Meine Aufgabe ist es nun dieses "Programm" via Installation auf andere Rechner zu übertragen, folglich müssten jetzt alle absoluten Verknüpfungspfade in relative Pfade geändert werden, da ich das Installationsverzeichnis nicht festlegen will.
Fragen:
Ist es möglich in Exel relative Pfade in Verknüpfungen anzugeben?
Wenn ja, wie macht man das?
Ist es Möglich diesen Vorgang zu Automatisieren? (weil ca. 100 dateien)
Ich freue mich über Hilfe und Anregungen
Lg Florian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relative Pfade in Verknüpfungen
06.08.2003 13:36:35
Lothar
Hallo Florian,
verstehe ich das richtig: alle Dateien befinden sich in einem Verzeichnis? Wo willst Du denn die "absoluten Pfade" angegeben haben? Nur in den Formeln oder auch in VBA?
Falls es "nur" in Formeln sein sollte, müsste diesse Einstellungen unter Extras-> Optionen-> Berechnung ausreichen, nämlich "Remote-Bezüge aktualisieren" sowie "Externe Verknüpfungen" speichern.
Nach dem 1. Starten ím geänderten Verzeichnis sollten die Verküpfungen sich selbst finden. Ansonsten hilft auch unter Berarbeiten -> Verküpfungen die dort angezeigten Dateien mal zu markieren und die Verküpfungen zu aktualisieren.
Im VBA sieht es natürlich anderes aus wenn Dateipfade irgendwelchen Variablen zugewiesen sind, dann müsstest Du schon manuell rangehen und ggf. mit Suchen und Ersetzen arbeiten.
Gruss
LOthar

Anzeige
AW: Relative Pfade in Verknüpfungen
06.08.2003 14:32:23
florian
Hi Lothar!
Danke für deine Antwort.
Also die Dateien liegen in unterschiedlichen Ordnern.
Das mit dem "sich selbst aktualiesieren" klappt nicht... ist alles schon so eingestellt wie du vorgeschlagen hast.
Das Problem ist, ich habe die Dateien NICHT selber erstellt, mir geht es in erster Linie darum zu wissen ob es möglich ist die Verknüpfungen so zu Konfigurieren (egal ob VBA oder Formeln) das sie wie relative Pfade funktionieren. Das heisst in welches Unterverzeichnis ich alle Dateien Kopiere hat keine auswirkung auf die Verknüpfungen, so lange ich die Ordnerstruktur beibehalte.
Gruss Florian

Anzeige
AW: Relative Pfade in Verknüpfungen
06.08.2003 16:23:08
Lothar
Hallo Florian,
meine Frage war ja eingangs schon: 'Wo willst Du denn die "absoluten Pfade" angegeben haben' oder meinetwegen auch der Author der Datei. Denn wenn Du dich nur auf die Formeln beschränkst, gibt es nur relative Verknüpfungen!!! Sicher ist es immer ein Problem bei Zugriff auf geschlossene Mappen: Solange Du nichts veränderst ist alles OK.
Der Dateipfad wird auch nur angezeigt, wenn die Zieldatei geschlossen ist. ("Externe Verknüpfungen speichern"-Feature.)
Veränderungen kannst Du eigentlich nur machen, wenn die betroffenen Dateien offen sind. Speicherst Du die dann in ein anderes Verzeichnis, werden die Änderungen automatisch übernommen.
Zu VBA Code gilt meine erste Aussage.
Sicherlich gibt es eine Möglichkeit einen Code zu erstellen, der die Formel-Verknüpfungen ändert, nur wenn es sich um ca. 100 Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen handelt, wird das schon sehr komplex. Ohne Detailangaben denk ich mal nicht, das dir ohne weiteres geholfen werden kann.
Vielleicht hilft Dir ja der folgende Code von HANS als Denkansatz, müsste natürlich angepasst werden:
StandardModule: basMain

Sub LinkUmleitung()
Dim var As Variant
Dim iCounter As Integer
Dim sName As String, sPath As String, sExt As String
sPath = ThisWorkbook.Path & "\"
sExt = ".xls"
sName = InputBox( _
prompt:="Quellarbeitsmappe:", _
Default:="test2")
If sName = "" Then Exit Sub
sName = sPath & sName & sExt
var = ActiveWorkbook.LinkSources(xlExcelLinks)
If Not IsEmpty(var) Then
For iCounter = 1 To UBound(var)
ActiveWorkbook.ChangeLink _
Name:=var(iCounter), newname:=sName
Next iCounter
End If
End Sub

--------
Gruss
Lothar

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige