Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Umlaute

Umlaute
11.08.2003 14:56:22
Sandra
Hallo,
muss in einer Excel-Tabelle in einer Spalte 2 Dinge verknüpfen:
Das Erste, was ich schon habe ist, dass, wenn in einer anderen Spalte ein "ja" auftaucht, die email-Adresse angeziegt wird, bei "nein" das Feld eben leer bleibt ...
Das Zweite:
Jetzt ist mein Problem, dass ich zusätzlich dazu noch "ä", "ü", "ö" und "ß" in Umlaute, ae, ue, oe und ss umwandeln muss ...
Wie geht das, dass eben die Umlaute eingesetzt werden und dann noch zusätzlich dann in das Kätschen zusätzlich zu der anderen Verkettung ...
Ich hoffe mna hat mich hier verstanden, denn bis jetzt kann mir keiner helfen...
Liebe Grüsse Sandra =)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umlaute
11.08.2003 15:02:40
Rainer K.
Hi Sandra,
wie wäre es hiermit: Spalte markieren, BEARBEITEN,ERSETZEN. Das ganze könntest Du Dir als Makro aufzeichnen und auf eine Befehlsschaltfläche legen.
Gruß
Rainer

AW: Umlaute
11.08.2003 15:06:07
Andfreas Walter
> Ich hoffe mna hat mich hier verstanden, denn bis jetzt kann mir keiner helfen...
Ich weiss nicht wie Du warst, aber hier bist Du gut aufgehoben
=WECHSELN(A1;"Ä";"AE")
ersetzt alle Ä durch AE
Du kannst jetzt schreiben
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(A1);"Ä";"AE");"Ö";"OE");"Ü";"UE");"ß";"SS")
Warum GROSS? weil bei Email Adressen ist gross/klein schrift egal.

AW: Umlaute
11.08.2003 15:11:46
Sandra
Das hört sich schonmal gut an - probiere es gleich aus -
Aber wie kann ich das verkettete von vorher nun mit dem von dir da oben so verknüpfen, dass beide Sachen in dem gleich Kästchen stehen?
Also Verketten(...bla) mit dem Wechseln(bla) ...

Anzeige
AW: Umlaute
11.08.2003 15:26:17
Andreas Walter
Schreib nicht
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(
A1
);"Ä";"AE");"Ö";"OE");"Ü";"UE");"ß";"SS")
sondern
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(
...verketten... was weiss ich irgendetwas...
);"Ä";"AE");"Ö";"OE");"Ü";"UE");"ß";"SS")
naturlich alles in einer Zeile

AW: Umlaute
11.08.2003 15:38:23
Sandra
Ja prima - danke =) Es geht ^^ ...

AW: Umlaute
11.08.2003 15:11:06
Koenig W.
Hallo Sandra,
habe nur eine Lösung mit Makro, welches Du über die selktierte Spalte der mailadreesen, oder je nach Problemstellung vorher über Name/Vorname Spalte laufen lassen kannst.
Du musst einfach den Bereich markieren, in welchem Du die Umlaute ersetzen lassen willst.

Sub Umlaut()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
If InStr(Zelle, "ä") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "ä", "ae")
If InStr(Zelle, "Ä") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "Ä", "Ae")
If InStr(Zelle, "ü") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "ü", "ue")
If InStr(Zelle, "Ü") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "Ü", "Ue")
If InStr(Zelle, "ö") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "ö", "oe")
If InStr(Zelle, "Ö") > 0 Then _
Zelle = Application.Substitute(Zelle, "Ö", "Oe")
Next Zelle
End Sub

Da fehlt im Code noch die IF-Version für das Doppel ss, kann es nicht einfügen, da ich Schweizer-Tastaurlayout habe und gerade den Asci Code für das Doppel ss nciht weiss.
Kannst Du aber problemlos erweitern.
Gruss Wilhelm

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige