Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischenablage mit VBA leeren?

Zwischenablage mit VBA leeren?
14.08.2003 17:08:06
Joachim
Hi,
ich steh vor einem neuen Problem: Wenn ich die Methode .Copy benutze und dann .Paste mache und es war noch etwas anderes in der Zwischenablage (was ja seit Win98 irgendwie möglich ist), pastet der das auch noch dahin. So ist meine Frage:
Wie lösche ich mit einem VBA-Befehl die Zwischenablage?
Vielen Dank schon mal uns schönen Gruß, Joachim

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwischenablage mit VBA leeren?
14.08.2003 17:17:04
andreas e
hallo joachim,
mit Application.CutCopyMode = False müsste es gehen.
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Danke, aber ... -> Script ma anschaun
14.08.2003 17:39:06
Joachim
... funktioniert nicht. Er sagt zwar kein Error oder geht in den Debug-Mode, aber trotzdem pastet ermunter in x neue Workbooks die x Sachen, die ich in der Ablage habe.
Hier mal das Script:

Sub DatenbankInDateiExportieren()
Application.CutCopyMode = False
Workbooks("ProjektDB.xls").Worksheets("Datenbank").Copy
Workbooks.Add
ActiveSheet.Paste
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show "PDBexport" & Format(Date, "DDMMYYYY") & ".xls"
End Sub

Schönen Gruß, Joachim

Anzeige
AW: Danke, aber ... -> Script ma anschaun
14.08.2003 17:50:33
Hajo_Zi
Hallo Joachm
sehe ich das Falsch oder sollte die Zwischenablage nicht nach dem kopieren gelöscht werden??
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Danke, aber ... -> Script ma anschaun
14.08.2003 17:54:09
Joachim
Nee, die sollte vor dem Kopieren gelöscht werdenen, weil das Problem auftrat, das alle Items, die sonst noch in der Zwischenablage waren auch noch in ein neues Workbook kamen.
Schönen Gruß, Joachim

AW: Danke, aber ... -> Script ma anschaun
14.08.2003 18:03:49
Hajo_Zi
Hallo Joachim
vielleicht hilft folgender Beitrag
https://www.herber.de/forum/archiv/276to280/t278178.htm
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
und funzt ??
14.08.2003 18:31:37
andreas e
hallo,
mir erschien es als ob dein problem sehr eilig und wichtig wäre !
Nachdem ich ja nun keine zufriedenstellende Antwort geben konnte war ja wieder mal Hajo der Retter der wusste wo noch was zu finden ist !
Schade eigentlich ! - Hätte gedacht, daß da ne Reaktion kommt - und wenn es nur ein "Leider nicht !" wäre
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: und funzt ??
14.08.2003 18:51:20
Hajo_Zi
Hallo Andreas
darüber wurde doch schon öfters geschrieben. Ich habe mal nachgeschaut bei meine Beiträgen der letzten zwei Tage ist bei ca. 20 Prozent eine abschließender Kommentar gekommen.
Aber ich habe mich ja angepast, man lernt ja nie aus. Ich bedanke mich bei denen von denen eine Rückmeldung kommt.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: und funzt ??
14.08.2003 19:08:04
PeterW
Hallo Hajo,
es ist natürlich deine Angelegenheit (und deine Zeit!) und ich möchte dir nicht den Optimismus nehmen, wage aber zu behaupten, dass ein Dank für eine selbstverständlich gegebene Rückmeldung auf keinen der "Selbstbediener" eine erzieherische Wirkung haben wird.
Gruß
Peter

Wird nachgereicht ...
15.08.2003 09:27:56
Joachim
Also,
der link den Hajo geschickt hat, hat die gleiche Zeile zum Ergebnis, wie der, den andreas mir geschickt hat.
Der hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht und ich dachte, das es generell an meinem Script liegt, dass ich mich zu allgemein ausgedrückt habe, oder sonst irgendwas nich funzt. Der VBA-Editor gibt auf jeden Fall keinen Error. Wenn ihr Zeit habt könnt ihr ja noch nen Blick über das Script werfen.
Zu dem anderen Thema: Mich hier als "selbstbediener" darstellen zu lassen, muss ich mir gar nicht geben. Von den angesprochenen 20 Prozent gehöre ich zu den 10%, die sich immer nett nochmal melden, und nicht nur oT.
Durchsucht mal das Forum nach Joachim ud dann seht ihr ja was los ist. Trotzdem möchte ich mich entschuldigen, dass ich gestern kein Rückmeldung mehr leisten konnte, weil ich außerhalb meiner Arbeit keinen Zugang zu Kommunication habe ausser einer Telefonzellen.
Schönen Gruß aus Berlin, Joachim

Anzeige
AW: Wird nachgereicht ...
15.08.2003 16:11:21
Hajo_Zi
Hallo Joachim
ich habe ja keine Ahnung wie Du zählst aber ich hätte diesen Teil nicht als eine Zeile bezeichnet??
Dim Mydata As DataObject
Set Mydata = New DataObject
Mydata.SetText ""
Mydata.PutInClipboard
wobei ich dies nicht getestet habe, da kein Bedarf.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige