Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Arbeit mit Tabellenblättern

Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 12:48:20
SpeWeigert
Hallo ans Forum,
ich möchte von einem Tabellenbaltt aus in eine Listbox einer Userform Daten aus einem anderen Tabellenblatt einlesen und Änderungen in das andere Tabellenblatt eintragen, ohne das ich aus dem ursprünglichen Tabellenblatt in das wechsel, wo die Daten herkommen und hinsollen. Das heißt, ich möchte ein ständiges hin- und herwechseln zwischen den Tabellenblättern vermeiden.
Weiterhin möchte ich gern wissen, wie ich auf variable Tabellenblätter zurückgreifen kann. Je nach dem aktuellen Jahr, sollen die Tabellen 2003, 2004 ... aufgerufen werden.
Schließlich möchte ich die Tabellenblätter der Jahre 2003, 2004 ... verstecken und wiederholen ohne direkt auf sie zuzugreifen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 13:02:44
ChrisL
Hi SpeWeigert
Ohne VBA Kenntnisse wird es schwierig. Vielleicht möchtest du mal mit dem Userform Workshop unter Excel-FAQ, Userform, neue Userfrom beginnen.
Wenn du dann konkrete Fragen hast, wird dir hier sicherlich gerne geholfen.
Gruss
Chris

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 13:22:11
SpeWeigert
Ich hab mich da etwas verdrückt.
Ich habe meine UserForm und das dazugehörende Makro schon fertig. Funktioniert auch alles. Nur schaltet er eben immer zwischen den Tabellen hin und her. Und das ist ziemlich nervig.

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 14:05:46
ChrisL
application.screenupdating = false
' Dein Makro
application.screenupdating = true

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 15:06:05
speweigert
Danke funktioniert.
Geht das auch für versteckte Tabellenblätter? Das heißt, daß ich mit denen arbeiten kann, ohne daß ich sie vorher zurückhole?

Anzeige
AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 15:32:44
ChrisL
Du kannst auch in ausgeblendete Blätter schreiben/lesen. Z.B.
Worksheets("Tabelle3").Range("A1") = "XY"
N.b. auf Select und Activate kann fast immer verzichtet werden.

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 15:42:35
speweigert
Wie kann ich dann festlegen, wo er beginnen soll, zum beispiel daten auszulesen.
Worksheets("2003").Range ("A10")
dort beginnt meine tabelle
dann bringt er aber einen fehler

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 15:49:20
ChrisL
nicht böse gemeint... (Zitat Excel FAQ)
Fehlerbeschreibungen
Beschränke Dich nicht auf die lapidare Feststellung Excel meldet Fehler; gib die exakte Fehlermeldung an. Stoppt Excel einen VBA-Code, gib die exakte Zeile des Programmabbruchs an.
Will damit sagen, dass ich mit deiner Beschreibung nichts anfangen kann. Alles was du sagst ist dass deine Tabelle 2003 in Zelle A10 beginnt.

Anzeige
AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 15:52:45
speweigert
Ich fasse es auch nicht böse auf.
Laufzeitfehler 438
und dann beim debugger diese Zeile, die ich geschickt habe. Dort beginnt meine suche nach einem bestimmten Namen.

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 16:09:28
ChrisL
Der entsprechenden Zeile fehlt noch der eigentliche Befehl. Damit sagst du lediglich Blatt 2003, Zeile A10... aber nicht was damit geschehen soll. Wie machst du denn die Suche bis anhin, For...Next Schleife, Find etc.?

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 16:10:49
Speweigert
Ich befinde mich in Tabelle1 und will auf die verborgene Tabelle "2003" zugreifen.
Hier nochmal das komplette Makro.

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("2003").Range ("A10")
b = b + 0
nachunten:
If Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 0) <> "" Then
b = b + 1
GoTo nachunten
End If
If TextBox1 <> "" And TextBox2 <> "" And TextBox3 <> "" And TextBox4 <> "" Then
Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 0) = TextBox1
Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 1) = TextBox2
Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 3) = TextBox4
If TextBox5 <> "" Then
Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 4) = TextBox5
End If
Worksheets("2003").ActiveCell.Offset(b, 5) = TextBox3
Worksheets("2003").Range("A10:DE111").Sort Key1:=Range("A9"), Order1:=xlAscending, Header:= _
xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
DataOption1:=xlSortNormal
Unload UserForm1
End If
If TextBox1 = "" Or TextBox2 = "" Or TextBox3 = "" Or TextBox4 = "" Then
MsgBox "Sie müssen die ersten 4 Felder aufüllen!"
End If
Sheets("Tabelle1").Select
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige
AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 16:18:53
ChrisL
Das hilft...
Dim LetzteZeile As Long
With Worksheets("2003")
LetzteZeile = .Range("A65536").End(xlup).Row
If LetzteZeile < 10 then LetzteZeile = 10
.Cells(LetzteZeile, 1) = TextBox1
.Cells(LetzteZeile, 2) = TextBox2
etc.
End With
Gruss
Chris

AW: Arbeit mit Tabellenblättern
15.08.2003 16:19:03
speweigert
Sorry, vergessen.
Bei A10 beginnt meine Tabelle und damit die Suche.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige