Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahliste?

Auswahliste?
18.08.2003 19:08:41
Dieter
Hallo,

ich habe ein kleines Problemchen... (hoffe es ist klein)
Habe folgendes vor... ich möchte in den Zellen B9 bis B29 jeweils eine Auswahliste haben, bei denen ich dann halt auf einen Pfeil auf der rechten Seite in der Zelle klicke und mir dann, die vorher eingegebenen Informationen, zur Auswahl bereit stehen. Mit einem Mausklick auf eines dieser Worte sollte dieses dann in der Zelle erscheinen.
Ein Beispiel... ich habe jede Menge Getränke vorher irgendwo angegeben (bitte mitteilen, ob dies in einer extra Datei geschiehen muss). Nun klicke ich in der Zelle B9 auf den Auswahlpfeil und erhalte alle Getränke in einer Liste. Nun klicke ich Beispielsweise auf Cola Light und in der Zelle B9 erscheint dann Cola Light.
Wenn es nicht viel mehr Aufwand ist, was müsste ich dann noch machen um in der Zelle rechts daneben, also C9 machen um mir dort automatisch einen vorher definierten Preis anzuzeigen.

P.S. um nicht missverstanden zu werden... ich möchte mir kein preiswertes Rechnungsprogramm erstellen, es soll halt nur für mein Hobby sein. Wenn Ihr irgendwo ein fertiges Rechungsprogramm (in Excel) online, zum downloaden, kennt, so könnt ihr mir auch gerne einen Link schicken. Ich werde es dann schon auseinander nehmen und lernen.

Hoffe nicht allzuviel durcheinander hier reingebracht zu haben und bedanke mich im Voraus für jede hilfreiche Antwort.

MfG

Dieter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahliste?
18.08.2003 19:19:16
geri
Hallo Dieter das ist sehr einfach

reserviere einen Teil der Tabelle im nicht druckbaren Bereich am besten
trage deine Getränke ein

gehe dann auf Daten --> Gültigkeit dann auf Liste und wählste den Bereich der Daten aus
für das Getränk Zelle bekommt dann kleinen Pfeil und fertig

gruss geri


AW: Auswahliste?
18.08.2003 19:22:55
PeterW
Hallo Dieter,

wenn du lernen willst werfe ich nur ein paar Begriffe in den Ring, Weitere Informationen dazu findest du in der Excel-Hilfe - und wenn die nicht reicht bei Antworten auf deine Detailfragen. :-)
Den AUswahlpfeil erzeugst du mit Daten - Gültigkeit - Liste (muss nicht als extra Datei vorliegen sondern irgendwo in deiner Arbeitsmappe stehen).
Den Wert neben deiner Auswahl bekommst du mit dem SVERWEIS, in der Liste sollten die Preise rechts neben den Getränken stehen.

Gruß
Peter


Anzeige
AW: Auswahliste?
20.08.2003 11:57:20
Dieter
Hallo,

danke euch beiden erstmal für´s schnelle Antworten....


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige