Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
300to304
300to304
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis nochmal

sverweis nochmal
02.09.2003 08:30:14
Jochen
0-8m Profilgr.
1530 1
1745 2
1820 3
1930 4
2600 5
hallo ,
leider ist mir mit der Antwort nicht geholfen trotzdem vielen Dank. Oben nochmnal einen Tabelle die ich mit Sverweis duchsuchen möchte. Das Suchkriterium ist 1630 was Profilgruppe 2 entsprechen würde. Sollte das Suchkriterium 1760 betragen müsste der Wert 3 sein. Das zweite Problem ist. das die Werte in der Spalte 0-8m nicht immer gleich sind. ich als die Tabelle jeweils nach dem nächst größeren Wert durchsuchen möchte. Ich hoffe diese erkllärung verdeutlicht meine Problematik etwas besser als die erste. Vielen Dank für die Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sverweis nochmal
02.09.2003 08:39:49
Harald Kapp
Hallo Jochen,
da Du auf das nächstgrößere Element (bei 1760 -> 1820) referenzieren willst, geht Svwerweis nicht. Aber so:

=INDEX(A1:B5;VERGLEICH(1760;A1:A5;1)+1;2)

Vorausssetzung: Spalte A ist aufsteigend sortiert.

Gruß Harald
AW: sverweis nochmal
02.09.2003 09:03:40
Jochen
Danke für die Hilfe, ich hoffe jetzt bekomme ich es hin
AW: sverweis nochmal
02.09.2003 09:05:19
jochen
Danke für die Tipps
AW: sverweis nochmal
02.09.2003 08:40:55
Christian Baum
Hallo!
Ich kann dir leider keine vorgekaute Lösung für dein problem liefern, da ich genau diesen Fall noich nicht ausprobiert habe. Aber die Funktion "Verweis" kommt mir in Excel immer sehr spanisch vor. Deshalb neige ich dazu eine Kombi aus den Funktionen "Index" und "Vergleich" zu bvenutzen.
=INDEX(Suchmatrix;VERGLEICH(Vergleichskriterium; Suchmatrix; vergleichsart); Rückgabespalte))

Wenn du dir den Syntax der Funktionen in der Excelhilfe anschaust, wirst du sehen, wie es funktioniert. ;) Wichtig für dein Problem ist die Vegleichsart. Hier wird entschieden, was für ein Wert zurückgegeben wird.

Hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Chris
Anzeige
AW: sverweis nochmal
02.09.2003 08:54:49
Marcus Rose
Hallo Jochen,

ich habe Dir gestern schon einmal beim SVERWEIS eine solche Tabelle geschickt. Bau Dir die Tabelle übersichtlich auf, damit Du genau sehen kannst wo die Werte liegen; Schau mal:

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige