Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfaches Formelproblem?? #WERT!

Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 14:53:13
Franz W.
Hallo Forum,

ich stolpere grade über ein Problem bei einer eigentlich einfachen Formel. Aber irdendwas übersehe ich hier oder ich weiß es noch nicht.

In einer Zelle werden zwei Werte subtrahiert. Weil aber auch mal was anderes als eine Zahl drin stehen kann, erscheint dann #WERT!

Darum habe ich die Formel ergänzt:
=WENN(ISTFEHLER(H24-F24);"";H24-F24)

Nun wollte ich aber auch bei Berechnungen, die 0 oder kleiner 0 ergeben, die Anzeige ausschalten und habe die Formel erweitert:
=WENN(ODER(ISTFEHLER(H24-F24);H24-F24<0;H24-F24=0);"";H24-F24)

Und jetzt schreibt er im entsprechenden Fall aber plötzlich wieder #WERT! rein!Warum unterdrückt er jetzt diesen Fehler nicht mehr?

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Vielen Dank und Grüße
Franz

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 15:05:01
DieterB
Welches Format hat die Zelle?
Standard
14.09.2003 15:10:52
Franz W.
Hallo Dieter,

sind wir hier wieder zusammen :-))

Die ZElle ist unformatiert, sowohl bei der ersten Formel als auch bei der zweiten.

Grüße
Franz
AW: Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 15:22:15
DieterB
Du hast echt interessante Probleme.
das gibt zu denken.

gruß

Dieter
AW: Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 15:37:07
Hans W. Hofmann
Es gibt da einen Trick, der ohne viel WENN und aber auskommt:
=SUMME(H24)-SUMME(F24)
Summe überliest Textwerte, was hier wohl erwünscht ist...


Gruß HW
AW: Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 15:53:58
Franz W.
Hallo Hans,

toll, der Trick ist gut! Und mit der Formel

=WENN(ODER(SUMME(H9)-SUMME(F9)<0;SUMME(H9)-SUMME(F9)=0);"";SUMME(H9)-SUMME(F9))

werden dann auch tatsächlich keine Nullwerte oder negative Werte, sondern nur noch positive Werte angezeigt...


Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Einfaches Formelproblem?? #WERT!
14.09.2003 17:01:21
Hans W. Hofmann
Gell :-)?
Naja, das kann man auch kürzer formulieren
=SUMME(H9)-SUMME(F9)
und ein benutzerdefiniertes Format, dass nur eine Formatvorgabe für positive Zahlen hat.
Noch ein Tipp: Du solltest es vermeiden bei numerischen Operationen Textwerte ("") zurückzuliefern. Daher kommt wohl Dein Problem überhaupt?
Die Darstellung der Null-Werte schaltet man entweder generell ab oder FORMATIERT sie weg!


Gruß HW
Bitte um Nachhilfe
14.09.2003 17:06:19
Franz W.
Hallo Hans,

danke, dass Du Dir noch mal Mühe machst. Aber zwei Fragen hätte ich als Excel-Schwächling da noch dazu:

1. Wie kann man Nullwerte wegformatieren?

2. Wie kann ich in meinem speziellen Fall auch negative Werte wegformatieren?

Falls Du noch mal Lust hast, schon mal danke im Voraus

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Bitte um Nachhilfe
14.09.2003 17:23:50
Hans W. Hofmann
Generell
Extras | Optionen | Ansicht | Nullwerte

en Detail (nur positive Zahlen anzeigen)
Format | Zellen | Kategorie Benutzerdefiniert | Typ
Standard;"";""

Ein Benutzerdefiniertes Format besteht aus 3 Teilen durch
Strichpunkt unterteilt und beschreibt
Positive_Zahlen;Negative_Zahlen;Die_Null

und drittes Bedingte Formate
Format | Bedingte Formatierung


Gruß HW
Tolle Erklärung
14.09.2003 17:55:39
Franz W.
Hallo Hans,

vielen Dank, 1 und 3 wusste ich. Aber das zweite hab ich noch nie gesehen. Und danke auch für die Erklärung dazu.

Grüße
Franz
Nachtrag
14.09.2003 19:27:26
Ramses
Hallo Hans

Ein Format besteht aus 4 Teilen

Positiv;Negativ;Null;Text

Damit kannst du jemand zum Wahnsinn treiben :-)

Erstelle mal das Format

0.00;- 0.00;0;"Ich liebe dich "@

Ohne "@" wird der eingegebene Text nicht dargestellt sondern das was du definiert hast

Mit "@" wird deine Definition PLUS der eingegebene Text dargestellt

Gruss Rainer
Anzeige
OT Nachtrag
14.09.2003 19:32:00
PeterW
Hallo Rainer,

ich ahne schon, welche Fragen morgen zu beantworten sein werden. :-)

Gruß
Peter
AW: OT Nachtrag
14.09.2003 20:08:53
Franz W.
Hallo Peter,

ja, klar! Neue Angebote bringen einen auf neue Ideen. Und man möchte dann auch andere Dinge lösen, die man bislang gar nicht angegangen ist. Und dann klappt's nicht und dann muss man fragen :-)))). Gehöre ja auch zu denen... Aber in dieser Richtung werde ich morgen nichts fragen, versprochen ;-))!!

Grüße
Franz
OT Nachtrag
14.09.2003 20:22:31
PeterW
Hallo Franz,

meinte eher die Fragen (nicht von dir) in Richung "Warum liebt mich mein Excel plötzlich?" ;-))

Gruß
Peter
Anzeige
hihihi.... o.t.
14.09.2003 20:48:56
Franz W.
OT an Ramses
14.09.2003 20:06:03
Franz W.
Hallo Rainer,

schön von Dir zu hören. Als ausgewiesenem VBA-Profi wende ich mich ausnahmsweise mal direkt an Dich mit der Bitte um Hilfe (wenn Du magst!!):

ich habe am Donnerstag eine Frage gestellt, die bisher leider nicht beantwortet werden konnte:

https://www.herber.de/forum/messages/308719.html

Falls Du Lust hast und sie ansehen magst... Wenn selbst Du sagen solltest, dass da nichts geht, dann kann ich ja wohl sicher davon ausgehen, dass es so ist und brauch nicht mehr warten :-)))

Also nur falls Du Lust hast dazu!!

Vielen Dank und beste Grüße
Franz


P.S.: Aber vielleicht hast Du Dir das ja eh schon angesehen. Dann schreib mir das bitte kurz zurück. Oder antworte einfach gar nicht hierauf, ist genauso vollkommen ok :-)
Anzeige
AW: OT an Ramses
15.09.2003 08:18:13
Ramses
Hallo Franz,

habe gerade erst gesehen dass du noch was geschrieben hast :-)
Ich schaue es mir heute abend noch mal an.

Gruss Rainer
Ganz vielen Dank! Ist aber wohl ne Nuss...!!! ot
15.09.2003 09:46:41
Franz W.
Keine so große Nuss?!?
16.09.2003 09:55:18
Franz W.
Hallo Rainer,

super, ganz vielen Dank!! War wohl für Dich keine so große Nuss!! Zumindest nicht eine Ausweichlösung. Hab jetzt mal verschieden Variationen ausprobiert, und sie klappen alle! Bin fasziniert.

Noch mal herzlichen Dank und Grüße
Franz

P.S.: hast du einen Schlüssel zur Hintertür ins Forum? Oder wie schaffst Du es einen Beitrag gleich ins Archiv zu schreiben......????????
Anzeige
AW: Keine so große Nuss?!?
16.09.2003 11:47:22
Ramses
Hallo Franz,

kein Schlüssel :-)
Alle Beiträge werden sofort im Archiv gelistet,... müssen bloss gefunden werden :-))

Gruss Rainer
Ok. Und vielen Dank noch mal!! o.t.
16.09.2003 11:49:27
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige