Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung automatisch erstellen

Verknüpfung automatisch erstellen
17.09.2003 15:03:30
Petra B.
Hallo,

ich habe zwei Dateien, deren Inhalte nicht miteinander verknüpft sind. Dies soll jetzt im Nachhinein korrigiert werden.

In Mappe1 stehen in Spalte A Einträge, die sich auch in Mappe2 in Spalte A ein- bzw. mehrmals befinden.
Jetzt möchte ich gerne Mappe2 so bearbeiten, dass die Einträge in Spalte A durch die entsprechende Verknüpfung zu Mappe1 ersetzt werden.

Bis jetzt habe ich es nur erreicht, dass z.B. mittels

ADRESSE(VERGLEICH(A10;Mappe1!$A:$A;0);1;1;WAHR;"Mappe1")

die Adresse angezeigt wird, aber halt nicht als Verknüpfung genutzt wird.

Danke für Hilfe im voraus

Petra

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch erstellen
17.09.2003 23:49:42
Jörg Gradert
Hallo Petra

=INDIREKT("[Mappe1.xls]Tabelle1!"&ADRESSE(VERGLEICH(A10;[Mappe1.xls]Tabelle1!$A:$A;0);1;1;WAHR))

funktioniert nur, wenn beide Mappen geöffnet sind, sonst liefert die Formel #Bezug

Gruss Jörg
AW: Verknüpfung automatisch erstellen
18.09.2003 09:20:37
Petra B.
Hallo Jörg,

mit dieser Anweisung erhalte ich den Wert, das ist schon schön. Aber Ziel ist es, dass ich die Verknüpfung erhalte und dann die Spalte A in Mappe2 löschen kann.

Gruß
Petra
AW: Verknüpfung automatisch erstellen
18.09.2003 11:08:25
Jörg Gradert
Hallo Petra,
Ich weiss nicht, ob ich dich richtig verstehe.
Öffne beide Arbeitsmappen.
Schreibe in Tabelle2 Zelle A1

=[Mappe1.xls]Tabelle1!A1

kopiere die Formel runter.
Dann hast Du in Mappe2 statt der Werte in Spalte A, Verknüpfungen zur Spalte A der Mappe1.

Ist es das?

Gruss Jörg
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch erstellen
18.09.2003 11:40:07
Petra
Hallo Jörg,

nö, natürlich nicht!!!

Mittlerweile habe ich folgende Lösung gefummelt, aber richtig schön ist das natürlich nicht:

- in Mappe 2 neben Spalte A zwei neue Spalten B und C einfügen
- in B1
=ADRESSE(VERGLEICH(A1;Mappe1!$A:$A;0);1;1;WAHR;"Mappe1") einfügen und entsprechend nach unten kopieren, sodass die Adresse bekannt ist
- Spalte B kopieren und deren Werte über 'Inhalte einfügen' in Spalte C einfügen
- Spalte C markieren und über 'Bearbeiten'->'Ersetzen' dann 'Mappe1' mit '=Mappe1' ersetzen
- Dann können Spalte A und B gelöscht werden und in der neuen Spalte A stehen statt der realen Werte die gewünschten Verknüpfungen zu Mappe1

Gruß
Petra
Anzeige
AW: Verknüpfung automatisch erstellen
18.09.2003 16:44:41
Jörg Gradert
Hallo Petra,
ich habe jetzt begriffen dass Du Spalte A hinterher löschen willst. Da fällt mir auch keine bessere Methode ein, als die Werte einzufügen und = davor zu basteln. Ich habe es mal als Makro aufgezeichnet.


Sub Verknüpfen()
Range("B1:B10").Select
Selection.FormulaR1C1 = _
"=ADDRESS(MATCH(RC[-1],[Mappe1.xls]Tabelle1!C1,0),1,1,TRUE,""Mappe1"")"
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Selection.Replace What:="Mappe1", Replacement:="=Mappe1", LookAt:=xlPart _
, SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Columns("A:A").Delete Shift:=xlToLeft
End Sub


B10 ist bei mir die Obergrenze, weil in A10 der letzte Eintrag steht, das müsstest Du auf deine Tabelle anpassen.
Ich empfehle mit Kopien deiner Mappen zu probieren (in Mappe1 wird nur gelesen).

Gruss Jörg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige