Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variabler Dateiname ?

Variabler Dateiname ?
19.09.2003 10:59:08
Mc
Hallo zusammen !

Ich hab da ein Problem, über das ihr bestimmt nur schmunzeln könnt.
Ich hab ne Datei, in der per Button eine Spalte mit Einkaufspreisen per SVerweis auf ne andere Datei ausgefüllt wird.

Die Liste der Preise wird zentral gepflegt und kann sich daher ändern, leider auch vom Namen (weil meist das Datum in den Dateinamen eingepflegt wird).

Das Makro funktioniert gut mit vorgegebenem Namen.

Wie kann ich nun jedoch den Dateinamen abfragen und vor allen Dingen in den Code einfügen ?

pl = Application.GetOpenFilename

um den neuen Dateinamen abzufragen.

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-11],'[Preisliste.xls]Tabellenblattname '!Bereichsname,4,0)"

Anstatt "Preisliste.xls" würde ich nun gerne ne Variable angeben, wie geht das ?
Oder sitz ich dermassen auf der Leitung ?

Vielen Dank schon mal,
Marc

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variabler Dateiname ?
19.09.2003 11:48:35
Andreas Walter
Datnam="Preisliste.xls"
oder
Datnam=Cells(1,1).Value (wenn Preisliste.xls in A1 steht

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-11],'[" & Datnam & "]Tabellenblattname '!Bereichsname,4,0)"
AW: Variabler Dateiname ?
19.09.2003 12:14:13
Mc
Hallo Andreas !

Danke, das ist schon mal nicht schlecht, funktioniert aber nicht ganz, da das dann bei mir so aussehen würde:

Datnam = Application.GetOpenFilename

ActiveCell.FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC[-11],'[" & Datnam & "]Tabellenblattname '!Bereichsname,4,0)"

Dann aber wiederum bekommt der SVerweis ein Problem, weil der ganze Pfad mit in den eckigen Klammern steht.
Fällt dir noch ne Lösung ein, wie ich aus Datnam den Pfad und den Dateinamen getrennt extrahieren kann ??
Dann wär's perfekt !

Grüsse,
Marc
Anzeige
AW: Variabler Dateiname ?
19.09.2003 14:04:35
Mc
OK, konnte es mittlerweile lösen.
Keine Ahnung, ob es der beste Weg ist, aber er funktioniert.

Habe die Datei, die ich mittels "Datnam" abgefragt habe geöffnet, dort dann Pfad und Name getrennt abgefragt, sie wieder geschlossen.
Danach die beiden Infos getrennt in den Sverweis eingebaut und alles läuft !!!
Zusätzlich habe ich mittlerweile auch den Namen des ersten Sheets abgefragt und als Variable eingebaut, so sollte ich auf der sicheren Seite sein...

Nochmal Danke Andreas, du hast mich auf den funktionierenden Pfad gebracht.

Grüsse,
Marc

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige