Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen

Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
25.09.2003 08:27:17
Thomas Lambeck
Hallo Leute,

ich möchte in Makros Steuerelemente (z.B. das Kalendersteuerelement in "mscal.ocx") verwenden.
Diese muss ich in der VBE über "Extras" > "Verweise" > "Durchsuchen"... einbinden.

+++++

Sollen die Makros auch auf anderen Rechnern laufen muss das entsprechende Steuerelement dort von Hand registriert werden. Also:
1. Das Steuerelement (z.B. "mscal.ocx") auf den Computer kopieren.
2. In der VBE unter den Verweisen die Datei suchen und anwählen.
3. Mit "OK" bestätigen.
4. Dann Excel schließen. (ohne die Datei mit den Makros zu speichern)
5. Excel neu starten.

+++++

Da die Steuerelemente immer im gleichen Verzeichnis liegen werden. (Systemverzeichnis von Windows) jetzt meine Frage:
Kann ich beim Aufruf eines Makros mit VBA abfragen, ob ein Verweis funktioniert und anderenfalls die obigen Schritte mit VBA realisieren?

im Voraus vielen Dank
Thomas Lambeck

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
25.09.2003 10:18:45
GerdW
Das ocx muss nicht nur vorhanden, sondern auch registriert sein.

Schau dir mal Reference.AddFromFile an.
Es gibt auch die Möglichkeit, die Gültigkeit eines Verweises zu
prüfen: Reference.IsBroken

Gerd
AW: Verweise auf Steuerelemente automatisch herstellen
25.09.2003 11:28:02
Thomas Lambeck
Hallo Gerd,

ich denke damit komme ich weiter.
Vielen Dank.

Wenn ich fertig bin und das, was ich machen will, gut funktioniert stelle ich vielleicht etwas Code hier rein.

MfG
Thomas Lambeck

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige