Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen schützen

Zellen schützen
25.09.2003 10:05:34
Bison
Hallo Leute!

Ich verstehs nicht!!!!!

Hiermit möchte ich via Makro Zellen schützen, dass geschützte Zellen nich angewählt werden können!
Warum funktioniert das nicht????

ActiveSheet.Protect 123456, DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells

Was ist daran falsch?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen schützen
25.09.2003 10:28:28
PeterW
Hallo Bison,

der Code ist in Ordnung. Was funktioniert denn nicht? Hast du vorher das Zellformat auf gesperrt gesetzt bzw. den Haken in dem Feld rausgenommen?

Gruß
Peter
AW: Zellen schützen
25.09.2003 10:29:49
Bison
Das ist unterschiedlich. da es mehrere Dateien sind, sind manche schon geschützt, allerdings niocht so wie ich will, andere sind gar nicht geschützt.............
AW: Zellen schützen
25.09.2003 10:37:09
PeterW
Hallo Bison,

stell dir mal vor, du würdest die Tabellen nicht kennen und eine solche Antwort bekommen, könntest du damit etwas anfangen? ;-)
Mal ein Schuss ins Blaue: das EnableSelection muss beim Öffnen der Datei immer wieder neu gesetzt werden.

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Zellen schützen
25.09.2003 10:41:08
Bison
Ja, hast ja recht. :-)

Also, ich habe insgesamt 70 Dateien mit insgesamt 120 Arbeitsblättern. die sollen alle geschützt werden. Gesperrt sind die Zellen schon, aber der Blattschutz ist nicht gesetzt worden. Nun möchte ich das via Makro machen. Hab auch schon alles fertig, d.h. ich aktiviere das Makro, die Dateien werden nacheinander geöffnet, jedes Tebellenblatt wird geschützt, die Dateien werden gespeichert und geschlossen.

Nur was jetzt nicht funktioniert ist, dass gesperrte Zellen nicht angewählt werden können. Geschützt werden die Dateien aber............

verstnaden? :-(
Anzeige
AW: Zellen schützen
25.09.2003 10:59:53
PeterW
Hallo Bison,

wie ich schon vermutet habe, der Schutz muss zumindest beim Öffnen der Datei immer wieder neu gesetzt werden. Mal ein etwas holperiger Weg: füge in jeder Datei im Modul DieseArbeitsmappe folgenden Code ein.


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub


Es gibt auch die Möglichkeit, Code mit Code zu ändern. Da ich davon aber nichts halte hab ich mich nie damit beschäftigt. Du solltest dazu im Archiv einiges finden.

Gruß
Peter
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige