Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UsedRange bei VBA

UsedRange bei VBA
28.10.2003 13:45:59
Ben
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nehmen wir an, in einem Excel-Arbeitsblatt sind die Zellen A5:A7 mit Werten gefüllt, ebenso die Zellen C1:C20.

Wenn ich nun per VBA-Code den beschriebenen Bereich in Spalte A ermitteln möchte und dafür "UsedRange" verwende:

ActiveSheet.UsedRange.Columns(1).Address ,

dann erhalte ich nicht als Ergebnis:

$A$5:$A$7, sondern vielmehr

$A$1:$A$20.

Mit welchem Code kann ich den tatsächlich beschriebenen Bereich einer einzigen Spalte (z.B. A) ermitteln - ungeachtet der beschriebenen Bereiche in anderen Spalten?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Ben.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UsedRange bei VBA
28.10.2003 13:49:28
ChrisL
Hi Ben

MsgBox Range(Range("A1").End(xlDown), Range("A65536").End(xlUp)).Address

Gruss
Chris
AW: UsedRange bei VBA
28.10.2003 13:53:59
WernerB.
Hallo Ben,

mit
Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

ermittelst Du die letzte Zelle mit Inhalt (auch unsichtbarem Inhalt!) in der Spalte "A".
Die 1 steht Für Spalte "A", für Spalte wäre das die 2, usw.


Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: UsedRange bei VBA
28.10.2003 14:17:58
andre
hallo ben,

bei den beiden lösungen wäre nur noch hinzuzufügen, dass die zelle 65536 leer sein sollte. wenn z.b. diene daten von a64000 bis a65536 gehen dann bekommst du mit ...xlup... die 64000 statt der 65536.
... aber wer hat schon so viele daten ...

gruss andre
Anzeige
AW: UsedRange bei VBA
28.10.2003 15:23:39
Ben
Hallo Ihr Drei,

herzlichen Dank für Eure Antwort!

Besonders gut gefällt mir der Tip mit der letzten beschriebenen Zeile einer Spalte - denn genau die brauche ich. Vorher habe ich mir diese Endzeile mühsam aus der Address-Angabe rausgelesen.

Für Euch weiterhin alles Gute. Ciao, viele Grüße

Ben.

39 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige