Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Formatierung eines Feldes

Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:23:35
Thorsten Böing
Hallo,

wie kann ich eine Feld automatisch formatieren und dies abhängig vom Inhalt eines Feldes.

Zum Beispiel:
Das Feld A1 beinhaltet ein Datum "01.01.2000 SO". Wenn dieser Tag nun eine Sonntag ist, soll das Feld einen grauen Hintergrund bekommen und fett dargestellt werden.

ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Gruss und ein dank

Thorsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:25:41
Galenzo
Na klar,
nimmst du die "Bedingte Formatierung" dafür - ich hoffe, die gibt's schon in deiner Excel-Version?

mfg
AW: Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:36:22
Thorsten Böing
Ok, dies Funktioniert.
aber nun etwas detailierter:
in dem Feld A1 steht das Datum "01.01.2000 SO".
nun möchte ich das Feld A2 Formatieren wenn A1 SO ist.

dort benötige ich VBA glaube ich.
ich hatte dadrüber schon mal ein Excel-Beispiel gesehen, weiss aber nicht mehr wo.

vielleicht kann mir jemand weitergelfen.

gruss
Thorsten
AW: Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:43:48
Galenzo
O.K. - wenn deine Version also "Bedingte Formatierung" kann, dann gehst du in Zelle A2, öffnest das Menü für die bedingte Formatierung und schreibst dort rein:
Formel ist: =WOCHENTAG(A1)=1
und wählst als Format unter Muster einen grauen Hintergrund. Mit "OK" schliessen - das war's auch schon.

Viel Erfolg!
Anzeige
AW: Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:51:15
Gert Seler
Hallo Thorsten,
ist die Datumsspalte gleich A muß die Spalte A "markiert" und dann
die "Bedingte Formatierung" durchgeführt werden.
mfg
Gert
AW: Automatische Formatierung eines Feldes
05.11.2003 13:45:13
Gert Seler
Hallo Thorsten,
gehe zu FORMAT ---> Bedingte Formatierung ---> Bedingung1
schreibe: =ODER(WOCHENTAG(A1;2)=6;WOCHENTAG(A1;2)=7)

Erklärung der Formel: Wenn Wochentag in A1 (2=1Wo.-Tag=Mo(1)und letzter Wo.-Tag =So(7))
gleich 6 (also Samstag) ODER der Wo.-Tag ist gleich 7 (Sonntag), dann soll der Hinter-
grund diese Farbe annehmen.

Die Farbe kannst Du über "Muster" einstellen.
mfg
Gert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige