Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
332to336
332to336
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankanbindungen

Datenbankanbindungen
07.11.2003 11:27:00
Hannes
Hi Leute,

ich konzipiere gerade eine EXCEL-Aplikation mit einer zentralen ACCESS-Datenbank. Ich bin mir momentan noch etwas unsicher wie ich die Datenbankanbindung realisieren soll.
Ich habe mich gerade in ADO eingelesen und lese jetzt vermehrt, daß das eigentlich keine richtig konsequente Anbindung darstellt...viele Kompromisse...historisch gewachsene Dinge usw. Das Tool der Zeit soll jetzt ADO.NET sein.

Wer hat da schon praktische Erfahrungen gesammelt?

Noch ein paar Randbedingungen zu meiner Applikation:
-Wenige zugelassene Excel-User mit Zugriff auf diese Applikation (rund 50), davon aber sehr wenige gleichzeitig (max. 5).
-Gestaffelte Zugriffsrechte (Schreib-/Lesezugriffe; Zugriff nur auf Teile der Datenbank).
-Evtl. Zugriffsberechtigung für externe User (über DFÜ oder Internet). Dabei ist zu beachten, daß der Kunde eine recht restriktive Firewall verwendet.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, Tipps, Links usw. sehr freuen.

Grüße Hannes

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbankanbindungen
08.11.2003 19:25:09
Carsten
Hallo Hannes,

so etwas ähnliches habe ich zur Zeit auch vor. Ich bin aber dabei, komplett auf Access umzusteigen (Stichwort: Front und Master-End).

In Herber's Excel Tutorial 2002 findet sich folgendes Thema: Schreiben und Lesen in bzw. aus einer Access-Datenbank. Das ganze hier zu posten, ist Hans gegenüber ungerecht (und ich hab schließlich auch Geld dafür bezahlt), aber soviel: das ganze läuft über Microsoft Query. "...Mit Microsoft Query werden auch die Treiber für Data Access Objects (DAO) installiert und stehen Ihnen fortan zur Verfügung..." Der jeweilige Anwender muß lokal nicht Access installiert haben. Darum ging es mir hauptsächlich.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

Schönes Wochenende und viel Erfolg!

Carsten
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige