Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dropdown-Fenster

Dropdown-Fenster
12.11.2003 13:39:54
Hannes
Hallo Excel-User,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

mehrere Dropdown Felder erstellen, deren Information aus hinterlegten Tabellenblätter gezogen werden soll.

Beispiel: in Tabellenblatt 1 sind 5 Dropdown-Felder und in den Tabellenblättern 2-6 sind für jeweils ein Feld die Daten hinterlegt.

Ich möchte dann später nur das erste Tabellenblatt mit den asugewählten Daten ausdrucken.

So weit bin ich:
Ich kann ein DropDown-Feld erstellen, und habe auch die Daten eingegeben, jedoch über die Makros. Da später die Daten gepflegt werden müssen, sollte es über die Tabellenblätter laufen, denn dann kann auch jemand ohne Programmierkenntnisse die Daten nachpflegen.
Aber die Verknüpfung, das ich auf einen Click die Daten aus den anderen Blättern in meine Dropdown-Liste bekommen, schaffe ich nicht. In meinem Buch steht etwas von Worksheets, dass haut aber irgendwie nciht hin. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wäre super.
Gruß, Hannes

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown-Fenster
12.11.2003 15:22:25
xXx
Hallo,
so gehts:

Private Sub Worksheet_Activate()
Dim Z As Integer
Z = Sheets("Tabelle2").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ComboBox1.ListFillRange = "Tabelle2!A1:A" & Z
Z = Sheets("Tabelle3").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ComboBox2.ListFillRange = "Tabelle3!A1:A" & Z
Z = Sheets("Tabelle4").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ComboBox3.ListFillRange = "Tabelle4!A1:A" & Z
Z = Sheets("Tabelle5").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ComboBox4.ListFillRange = "Tabelle5!A1:A" & Z
Z = Sheets("Tabelle6").Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
ComboBox5.ListFillRange = "Tabelle6!A1:A" & Z
End Sub

Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Frager an die Antworter!
Anzeige
AW: Dropdown-Fenster
12.11.2003 15:40:25
Hannes
Hallo Udo,

ich hab mir deinen Code gerade mal angeschaut und denke, dass ich damit etwas anfangen kann. Danke schon mal über die "erste Hilfe"!!!

Gruß, Hannes
AW: Dropdown-Fenster
12.11.2003 15:37:03
Hannes
So siehts bisher aus:


Private Sub ComboBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
With ComboBox1
.AddItem "produkt 1"
.AddItem "Produkt 2"
End With
End Sub


Wie kann ich diese Daten aus Textfeldern aus weiter hinten liegenden Tebellenbkättern ziehen?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige