Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dynamisch drucken im Excel

Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 10:45:50
Newbe
Hallo Zusammen.

Ich habe eine leere Tabelle die 48 Seiten umfasst und als Tabelle vordefiniert ist (Rahmen Bezeichnung etc. Wenn der User jetzt druckt sollen aber nur die Seiten gedruckt werden die auch beschrieben sind - Ansonsten werden immer 48 Seiten gedruckt obwohl nur 10 beschrieben sind. Auf den restlichen druckt er ja dann nur die leere Tabelle. Gibt es da eine ganz einfache Lösung oder muß ich eine VBA Lösung heran ziehen.

Bin dankbar für jeden Vorschlag

*Newbe*

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 10:48:27
Boris
Hi,

das geht nur mit VBA. Nach welcher Spalte richtet sich der letzte Eintrag? Wie heissen deine Tabellenblätter?

Grüße Boris
AW: Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 10:58:52
newbe
Der Letzte Eintrag wäre dann in der Spalte N
- Allerdings wäre dann noch eine Summe unter der Spalte j die alle Stunden dieser Spalte summiert - die sollte dann die letzte Zeile sein die summiert wird
AW: Dynamisch drucken im Excel- Zusatz
08.12.2003 11:02:41
Newbe
Ich habe nur ein Tabellenblatt - Diese 48 Seiten sind darauf bezogen wenn ich die Datei Drucke! Sorry für die falsche Ausdrucksweise!

*Newbe*
AW: Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 11:05:31
Boris
Hi,

das Tabellenblatt heisst "Tabelle1". Der Druck wird auf "Eine Seite breit" angepasst. Nach unten geht´s bis zur letzten benutzten Zelle in Spalte N + 1.

Ungetestet - sollte aber funktionieren (diesen Code einer Schaltfläche zuweisen):

Option Explicit


Sub drucken()
Dim Ws As Worksheet, Lz As Long
Set Ws = Worksheets("Tabelle1")
Lz = Ws.Range("N65536").End(xlUp).Row
With Ws
.PageSetup.PrintArea = "A1:N" & Lz + 1
.PageSetup.Zoom = False
.PageSetup.FitToPagesWide = 1
.PageSetup.FitToPagesTall = False
.PrintOut
.PageSetup.PrintArea = ""
End With
End Sub


Grüße Boris
Anzeige
AW: Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 11:11:46
Newbe
Danke - Teste gleich mal und gebe einen Bericht ab ob es funktioniert

Bis gleich
AW: Dynamisch drucken im Excel
08.12.2003 11:18:07
Newbe
Das ist bestimmt die optimalst Lösung - doch es bedarft mir noch einen Schliff. Es hat funktioniert und ich habe die Funktion auf einen Button gelegt. Das Problem ist das die zweite Zeile gleich leer ist und jetzt natürlich die zweite gleichzeitig als letzte ansieht - Wenn du das noch schaffst bist du mein Excel-Gott :-)

Grüße
Boris - bitte hilf mir :-/
08.12.2003 11:40:20
Newbe
Ich habe die Funktionen erkannt - Doch leider drucker er mir immer noch die komplette Tabelle - kann es sein das das so ist weil eine Formel drin Steht und diese leer wird wenn ein Kriterium nicht erfüllt ist??

Bitte hilf mir noch einmal...
Anzeige
Das kann nicht sein,...
08.12.2003 11:42:17
Boris
Hi,

...denn die letzte Zeile wird von UNTEN nach OBEN ermitelt mit:

Lz = Ws.Range("N65536").End(xlUp).Row

Also: Von Zeile 65536 ausgehend nach oben bis eine benutzte Zeilegefunden wird.

Hab dennoch mal eine Zeile umgestellt:

Option Explicit


Sub drucken()
Dim Ws As Worksheet, Lz As Long
Set Ws = Worksheets("Tabelle1")
Lz = Ws.Range("N65536").End(xlUp).Row
With Ws
.PageSetup.Zoom = False
.PageSetup.FitToPagesWide = 1
.PageSetup.FitToPagesTall = False
.PageSetup.PrintArea = "A1:N" & Lz + 1
.PrintOut
.PageSetup.PrintArea = ""
End With
End Sub


Grüße Boris
Anzeige
AW: Das kann nicht sein,...
08.12.2003 11:54:41
Newbe
Es ist vollbracht. Allerdings noch nicht ganz. Er druckt mir jetzt nur noch die eben 8 beschriebenen Seiten - allerdings kennt er keine Sonderzeichen und die Schriftart ist nicht die gewünschte??? Wie kann das sein? Ist es weil ich es mit einem VBA Code drucke??
NOCH OFFEN
08.12.2003 11:57:00
Boris
Hi,

...keine Ahnung woran das liegt - sorry. Am Code kann es eigentlich nicht liegen - maximal an der Tatsache, dass "Eine Seite breit" eingestellt wurde, die Zeichen damit verkleinert werden und so nicht mehr als solche ausgedruckt werden können. Aber das ist bloß ne Vermutung.

Grüße Boris
AW: NOCH OFFEN
08.12.2003 12:01:13
Newbe
Es ist vollbracht - habe es hinbekommen - der Code funktioniert optimal - Es lag an der Formatierung von der Seite. Ich hoffe ich kann die auch irgendwann mal helfen - auch wenn ich das mit meinen Kenntnissen bezweifle - Vielen Dank und gute Woche - Stefan
Anzeige
Nicht mehr offen...;-)
08.12.2003 12:15:58
Boris
AW: NOCH OFFEN
08.12.2003 12:05:10
Newbe
Es ist vollbracht - habe es hinbekommen - der Code funktioniert optimal - Es lag an der Formatierung von der Seite. Ich hoffe ich kann die auch irgendwann mal helfen - auch wenn ich das mit meinen Kenntnissen bezweifle - Vielen Dank und gute Woche - Stefan
Nicht mehr OFFEN :-D
08.12.2003 14:48:28
NEWBE
Erledigt und funktioniert!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige