Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markierte Arbeitsblätter mit VBA auslesen

Markierte Arbeitsblätter mit VBA auslesen
08.12.2003 12:00:06
Andreas
Hallo Forum,

wie kann ich mit VBA die Namen der in einer Arbeitsmappe markierten Arbeitsblätter auslesen? Gibt's etwas in der Richtung 'Worksheet.Activated'?

Wie kann ich das gleiche Problem bewerkstelligen über zwei Arbeitsmappen hinweg, also z.B. in Arbeitsmappe 1 ist "Sheet1", in Arbeitsmappe 2 "Sheet3" aktiv?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hmm, da gibt es bestimmt bessere Ansätze
08.12.2003 14:34:00
Günther Abel
Hallo Andreas,

es ist immer nur ein Sheet aktiv.
Eine Mehrfachselektion von Arbeitsblättern wird intern über ein Array gelöst:
Sheets(Array("657_257", "661_391", "681_203", "683_293")).Select

Leider kenne ich dein eigentliches Ziel nicht,
jeder weitere Kommentar ist also zunächst überflüssig.


Gruss
Günther
AW: hmm, da gibt es bestimmt bessere Ansätze
08.12.2003 14:52:23
Andreas
Hallo Günther,

Idee dahinter ist, dass ich mehrere Arbeitsblätter innerhalb einer VBA-Sub vergleichen möchte, dazu brauche ich als Übergabevariablen die in der jeweiligen Arbeitsmappe selektierten/markierten Arbeitsblattnamen. Und wenn möglich, möchte ich das Ganze dann so ausbauen, dass man in unterschiedlichen Arbeitsmappen sagen wir jeweils zwei Arbeitsblätter markiert/gruppiert und diese vier Blattnamen in die Sub als Variablen übergibt.

Array ... gibt's in dieser Richtung dann eine Möglichkeit, also z.B. Array(SelectedSheets)?

Die Sub soll dann etwa so aussehen: Public Sub CompareSheets(s1 as Worksheet, s2 as Worksheet, s3 as Worksheet, ...)

Hoffe ich konnte mein Anliegen etwas deutlicher machen ...

Gruß
Andreas
Anzeige
AW: hmm, da gibt es bestimmt bessere Ansätze
08.12.2003 14:55:39
Andreas
Okay, das für eine Arbeitsmappe habe ich selbst herausgefunden:

Dim ws As Worksheet
For Each ws In ActiveWindow.SelectedSheets
MsgBox ws.Name
Next ws

Jetzt muss ich's nur noch für mehrere Arbeitsmappen möglich machen ... aber ich denke mal, mein Problem ist gelöst ...

cheers
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige