Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Frage zu HPageBreaks.Count

Frage zu HPageBreaks.Count
10.12.2003 10:20:39
Evi
Hallo

habe mal irgendwo gelesen, dass man mit HPageBreaks.Count irgendwie den Seitenumbruch ermitteln kann. Hab leider aber kein Plan, wie ich das bekannte umsetzen kann. Möchte nach dem erkannten Seitenwechsel in die nächste Zeile (quasi erste Zeile der neuen Seite)eine andere Zeile einfügen. Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke vorab
Evi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zu HPageBreaks.Count
10.12.2003 11:59:02
ChrisL
Hi Evi

Versuchs mal hiermit als Ansatz...

Option Explicit


Sub t()
Dim i As Integer
With ActiveSheet
For i = 1 To .HPageBreaks.Count
MsgBox .HPageBreaks(i).Location.Row
Next i
End With
End Sub


Gruss
Chris
Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 13:23:06
Evi
Hallo Chris,

danke für dein Ansatz, aber egal wie ich dein Makro ändere bzw. egal wo ich es eingebe, es passiert leider garnichts. Gibt es nicht etwas wie wenn Seitenumbruch, dann Zeile x in nächster Zeile einfügen oder wenn in letzter Zeile auf Seite 1, 2, usw. zelle select dann in erster Zeile auf nächster seite Zeile x einfügen.

Schön das du versuchst zu helfen
Evi
Anzeige
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 13:45:26
ChrisL
Hi Evi

Versteh leider Bahnhof, aber hast du es schonmal mit der Wiederholungszeile probiert?

Gruss
Chris
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 13:52:37
Evi
Hi Chris,

hab noch nichts weiter versucht. Bin für alles dankbar. Versuche nochmal, mich etwas deutlicher auszudrücken. Ich habe eine Tabelle. Wenn ich in dieser Tabelle Daten eingebe und dabei in der letzten Zeile der jeweiligen Seite angekommen bin, möchte ich, das per Makro in der ersten Zeile der neuen Seite eine Zeile eingefügt wird.
Dachte das man dieses Problem mit dem Ansatz zum Seitenumbruch angehen kann. Hast du ne andere Idee?

Gruß Evi
Anzeige
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 13:55:50
ChrisL
Hi Evi

Datei, Seite einrichten, Tabelle, Wiederholungszeile. Oder tut diese den Trick nicht?

Gruss
Chris
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 14:22:26
Evi
Hi Chris,

diese einfache Lösung hilft mir nicht leider weiter. Meine Arbeitsmappe und das damit verbundene Problem ist etwas komplizierter. Die Lösung wäre wirklich nur, etwas in der vorhin beschriebenen Art. Wäre cool gewesen, wenn du ne Idee gehabt hättest. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Gruß Evi
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 14:27:07
ChrisL
Hi Evi

Ideen habe ich viele, aber ich muss erstmal das Problem richtig verstehen.

Wenn du auf der letzten Zeile einer Seite bist, dann besteht der Umbruch für die Folgeseite ja noch nicht, weshalb es auch nichts zum Auswerten gibt. Vielleicht hast du ja eine einheitliche Zeilenhöhe, dann könnte man evtl. etwas mit der Zeilennummer selber machen. Frage ist auch ob du mehrere Seiten nebeneinander oder nur untereinander hast, zu welchem Zeitpunkt das Makro ausgelöst werden soll usw. usw.

Gruss
Chris
Anzeige
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 14:50:22
Evi
Hi Chris,

die Arbeitsmappe ist in Hochformat (36 Zeilen, dann Seitenumbruch). Die Zeilen sind alle gleich groß. Die Tabelle besteht aus mehreren Seiten untereinander, welche ständig erweitert werden. Das Makro sollte die Aktion ausgeführt haben, sobald man auf die nächste Seite kommt.

Hatte gehofft, es ist nicht so schwer.

If 'eine Zelle über Seitenumbruch select Then
Zeile A1:F1 in ersten Zelle nach Seitenumbruch einfügen

Ich weiß, ich hab keine Ahnung, aber ich dachte, es gibt ein Makro, was irgendwas in der Art machen kann.

Schön das du dir Zeit für mein Problem nimmst. Bist ein Schatz!

Evi
Anzeige
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
10.12.2003 15:03:00
ChrisL
Hi Evi

Wenn alle Zeilen gleich hoch sind, kannst du doch die Sache mit dem Seitenumbruch bestimmen eigentlich vergessen, da du ja dann nur feststellen musst, ob die Zeile in der 36er-Reihe liegt (Befehl Mod).

Wobei wenn du auf der letzten Zeile bist, dann nützt es dir ja auch nichts anschliessend noch Leerzeilen einfügen, da ja dort sowieso noch nichts drinsteht... oder willst du es nachträglich? Irgendwie verstehe ich Sinn und Zweck trotzdem nicht ganz.

Gruss
Chris
AW: Hat leider nicht funktioniert :(
11.12.2003 08:22:05
Evi
Guten Morgen Chris,

was meintest du mit dem Befehl Mod? Sorry wenn ich so dumm frage.

Du hast geschrieben, das es mir nichts nützt, wenn ich auf der letzten Zeile bin, dann anschliessend noch Leerzeilen einfüge. Leerzeilen nicht, aber die Zeile A1:F1 würde mir nützen.

Entschuldige nochmal, das ich mein Problem nicht anschaulicher darlegen kann.

Gruß Evi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige