Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
348to352
348to352
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?

Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 20:41:45
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich hab eine Frage, von der ich nicht weiß ob sie überhaupt lösbar ist. Ich habe folgende Tabelle:

- das erste Datum in A15 wird eingetragen, die folgenden und die bedingte Formatierung folgen daraus

- die Anzahl pro Namen wird oben bei den einzelnen Namen zusammengezählt

- die Gesamtanzahl im Zeitraum wird in H3 berechnet

Was ich jetzt noch bräuchte, ist die Gesamtanzahl pro Kalenderwoche, das heißt also die roten Zahlen, die neben jedem Sonntag stehen bzw. beim Ultimo. Gibt es dafür eine (Formel?-)Lösung?

Vielen Dank schon mal im Vouraus und beste Grüße
Franz

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 21:55:38
Franz W.
Hallo Sepp,

vielen Dank für den Tipp, klingt ja vielversprechend. Allerdings hänge ich leider!! Habe jetzt mal in "I21" eingetragen:

{=SUMME(WENN(A15:A45<>"";(KÜRZEN((A15:A45-WOCHENTAG(A15:A45;2)-DATUM(JAHR(A15:A45+4-WOCHENTAG(A15:A45;2));1;-10))/7)=A12)*(JAHR(A15:A45)=A13)*B15:H45))}

Und bekomme " #WERT! ". Kannst Du da den Fehler finden? Ich suche auch weiter...

Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 22:04:29
Josef Ehrensberger
Hallo Franz,

hab deine Tabelle nicht nachgebaut, aber
eine vermutung!

Array-Formel > Du musst die geschweiften Klammern
mit STRG+SHIFT+ENTER eingeben! (Cursor in der Bearbeitungsleiste!)

Gruß Sepp
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 22:08:04
Franz W.
Hallo Sepp,

das hab ich schon. Das ist aber leider auch so ziemlich das einzige, was ich von Array-Formeln verstehe, ansonsten hab ich da so meine Schwierigkeiten damit. Darum hab ich halt versucht, die Vorgaben aus dem Link von Dir anzupassen. Und weiß jetzt leider nicht wo ich suchen soll.

Grüße
Franz
lade das teil mal hoch! o.T
13.12.2003 22:10:55
Josef Ehrensberger
/
AW: lade das teil mal hoch!
13.12.2003 22:17:02
Franz W.
Hallo Sepp,

ganz vielen Dank für die Mühe:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/2450.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Beste Grüße
Franz
Anzeige
Ja, aber: zu viel verlangt?
13.12.2003 23:25:48
Franz W.
Hallo Sepp,

toll, faszinierend. Da muss ich wohl noch ein bisschen üben, bis ich auf sowas kommen kann! Tiefer Bückling :-))) !!!

Aber jetzt komme ich zu meinem urprünglichen Betreff zurück, weil ich nicht weiß, ob und wie das jetzt machbar ist. Da monatlich in "A15" ein neues Datum eingegeben wird, ist der Sonntag immer in einer anderen Zeile. Die Formel lässt sich ja von I15 bis I45 runterkopieren, aber der WErt sollte natürlich nur am Sonntag bzw. am Ultimo stehen und nicht an allen Tagen. Wo in dieser Formel müsste jetzt ncoh die Abfrage nach dem Wochentag = Sonntag bzw. dem Letzten des Monats rein? Ist das jetzt noch ein Riesenaufwand oder für einen wie Dich nur noc ein Klacks???

Beste Grüße
Franz

P.S.: Ich studier inzwischen Deine Formel :-))))))))
Anzeige
Oder halt!! Bed. Formatierung...
13.12.2003 23:28:56
Franz W.
Hallo Sepp,

kann die nicht erwünschten Werte ja über die bedingte Foramtierung ausblenden.

Ganz vielen Dank für Deine Hilfe und eine gute Nacht
Franz
AW: und zurück!
14.12.2003 00:04:35
Franz W.
Hallo Sepp,

jetzt bin ich doch noch über was gestolpert: Deine tolle Formel klappt nur bei den Monaten mit 31 Tagen. Lässt sich das noch anpassen? Oder kann ich in A43 - A45 (also 29. - 31. d. M.) was anderes reinschreiben, damit Deine Formel im Februar und den Monaten mit 30 Tagen nicht gestört ist???

Viele hoffnungsfrohe Grüße
Franz
AW: und zurück!
14.12.2003 02:21:14
Josef Ehrensberger
Hallo Franz,

ich glaube es sieht jetzt schon recht gut aus.

https://www.herber.de/bbs/user/2453.xls

An der Formel im Datumsbereich arbeite ich noch.

Gruß Sepp
Anzeige
Mensch, Du bist ja phänomenal
14.12.2003 08:20:19
Franz W.
Guten Morgen Sepp,

werkelst da die ganze Nacht (sorry, dass ich nicht mehr durchgehalten hab - aber sonst hätt ich heut früh nicht mit meinen Kids aufstehen können :-)))) und kriegst auch noch tolle Lösungen!! Wie kommt man auf sowas?!? Es funktioniert bestens, ganz vielen Dank dafür!!! Und dass im Februar am Ende der Datumsspalte jetzt 4 mal 28.2. steht, das krieg ich selber weg.

Noch mal besten Dank und viele Grüße
Franz
AW: Mensch, Du bist ja phänomenal
14.12.2003 08:37:32
Josef Ehrensberger
Guten Morgen Franz,

hab das gleiche "Schiksal" wie Du!

Unser Sebastian (19 Monate) wollte auch nicht mehr Schlafen.

Es freut mich das dir meine lösung gefällt.

Bis dann - Sepp
Anzeige
Und das ohne Schlaf, Du Ärmster :----)) ...
14.12.2003 08:45:01
Franz W
Hallo Sepp,

ja gefällt mir bestens, die zusätzliche "bed. Formatierung" in der Datumsspalte mach ich per VBA im Change-Ereignis nach der Datums-Änderung in A15, das geht schon. Bin rundum glücklich!!!

Schönen Sonntag Dir (und Deinem Kleinen ;-))) und beste Grüße
Franz
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 23:26:49
Reinhard
Hallo Franz,
über Namen definieren habe ich die 5 Bereiche B15:H21, B22:H28, usw. als Woche1, Woche2. Woche3, usw. benannt.
Dann folgende Formel in I21:
=ZEILEN(Woche1)*SPALTEN(Woche1)-ANZAHLLEEREZELLEN(Woche1)
analog dazu für die anderen Wochen in I28, I35, usw.
anbei deine dementsprechend Datei: https://www.herber.de/bbs/user/2452.xls
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 23:32:46
Franz W.
Hallo Reinhard,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich hab Deinen Vorschlag noch bis zu Ende durchgedacht. Aber ich weiß nicht, ob das mit den fest benannten Bereichen hinhaut, weil ja mit jedem neuen Monat die Sonntage woanders stehen, die Wochen also nicht immer über dieselben Bereiche gehen. Werde es mir aber noch genauer anschauen.

Vielen Dank und Grüße
Franz
AW: Anzahl pro Woche: zu viel verlangt?
13.12.2003 21:22:50
udo
Hi Franz,

ganz schnell noch , bin gleich weg ...

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du alle Zahlen zusammenzählen die immer hinter einem Sonntag stehen in Spalte I oder ???

dann nimm doch eine Zählenwenn Formel , und als Bedingung " Wochentag(1) " ist immer ein Sonntag.

z.B. ZählenWenn(I15:I45;Wochentag(1))

müsste doch eigentl. klappen , ???

Gruß udo


........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Hier mal noch zusätzliche , brauchbare Beispiele von versch. Helfern aus dem Forum , sowie mir selbst , ... viel Erfolg allerseits , Gruß udo

Jahreskalender mit Markierfunktionen ( Für Studenten bestens geeignet ) , ( v. udo )
https://www.herber.de/bbs/user/2251.zip ( 900 Kb ) ****

Zahlen vertauschen per Zufall ( udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/2036.xls ( 60 Kb )

Markierhilfe ( udo ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/2035.xls ( 48 Kb )
https://www.herber.de/bbs/user/2117.zip ( 170 Kb )

Arbeitszeiterfassung mit Jahreskalender & Feiertagsübersicht ... Update kommt demnächst ( v. udo , EXCEL XP , 2000 ) ***
https://www.herber.de/bbs/user/1834.zip ( 347 Kb )

Datumwert abgleichen / suchen und entspr. Zeilen kopieren in andere Tabellen ( v.udo ) **
https://www.herber.de/bbs/user/1920.xls ( 70 Kb )

intelligente Gültigkeit - erweitert sich autom. um neue Einträge in der Gültigkeitsvorgabe ( v. Boris ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1953.xls ( 40 Kb )

verschiedenen Beispiele zusammen , mit allen mögl. Formeln ( v. Max ) *****
https://www.herber.de/bbs/user/1946.xls ( 300 Kb )

Suchen X Einträgen, je nach Eingabe v. Buchstaben ( v. Heinz ) ****

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/1959.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

( 44 Kb )


Hajos Excelseite mit tollen Beispielen mit & ohne VBA's ( v. Hajo_Zi ) *****
http://home.media-n.de/ziplies/


Bewertungen meinerseits ( ***** sehr z. empfh. Tipp , **** sehr gut , *** gut , ** unspektakulär aber brauchbar ... )

( Anregeungen oder Tipps speziell zu meinen ( udo ) Beispielen gerne an udo-de@web.de )

........................................................................................................................................................................................................................................................................................

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige