Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundenberechnung

Stundenberechnung
03.01.2004 19:55:51
Holger
Hallo,

ich habe einen Dienstplan mit Excel erstellt. Die Arbeitseit pro Mitarbeiter beträgt 7,7 Std bzw. 6,4 Std am Tag.

Bei der Eingabe über das Drag & Drop Feld kann ich die Arbeitzeiten anklicken. Bspl. 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Dann berechnet Excel mir auch die exakte Arbeitszeit. Wenn ich jedoch über die ganze Woche (Montag bis Freitag) von 12:00 Uhr bis 19:30 arbeite, bekomme ich bei der Gesamtzeit einen Wert von 37,5 Stunden. Die tatsächliche Arbeitszeit müsste jedoch 38,5 Std bzw 32 Std die Woche sein. Wie kann ich Excel dazu bewegen, dass ich bei der berechnung der Arbeitszeit 38,5 Std bzw 32 Std. erreiche?

Gruß
Holger

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenberechnung
03.01.2004 20:10:20
PeterW
Hallo Holger,

bei 5 Tagen jeweils von 12:00 bis 19:30 (=7,5 Std.) ist 37,5 Stunden als Summe doch ziemlich genau.;-)
Wie soll Excel wissen, nach welchen Rahmenbedingungen du gerne 38,5 bzw. 32 Stunden als Summe haben möchtest?

Gruß
Peter
AW: Stundenberechnung
04.01.2004 10:45:17
Holger
Hallo Peter :-)
Bei 37,5 Std die Woche erreiche ich leider nicht 154 Std am Monatsende. Bei 38,5 Std erreiche ich 154 Std am Monatsende. Meine Frage zielt darauf, wie ich es hinbekomme 7,7 Std über Excel einzugeben. Wenn ich von 12:00 h bis 19:30 h arbeite, zeigt Excel mir 7:30 h an. Wenn du dann diese 7:30 h x 5 nimmst, kommst man nicht auf 38,5 Std sondern auf 37,5 Std. Könnte es vieleicht an der Formatierung der Zellen liegen?

Hier findest du ein Screenshot vom Dienstplan.

https://www.herber.de/bbs/user/2722.doc

Vielen Dank für die Bemühungen
Gruß
Holger
Anzeige
AW: Stundenberechnung
04.01.2004 12:30:58
Sigi
Hallo Holger,

es ist nicht leicht nachvollziehbar was du erreichen willst. Die Antwort von Peter
war doch richtig. Eine tägliche Arbeitszeit von 12:00 bis 19:30 (7,5 Std.) ergeben
nun mal eine 37,5 Std-Woche.
Wenn du auf eine 38,5 Std-Woche kommen willst, dann musst du länger arbeiten:
12:00 bis 19:42 (7,7 Std) ergeben eine 38,5 Std-Woche. Damit kommst du bei 20 Arbeits-
tagen (Januar 04) auf deine 154 Stunden.

Gruß
Sigi
AW: Stundenberechnung
04.01.2004 13:06:23
PeterW
Hallo Holger,

irgendwie kann ich deinen Berechnungen nicht folgen. Auf die 154 Stunden kommst du mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 38,5 Stunden doch auch nur im Februar (ohne Schaltjahr). Die Monatsarbeitszeit wird in der Regel gerechnet als wöchentliche Arbeitszeit * 4,345. Oder hast du vielleicht im Monat IMMER nur 20 Arbeitstage?

Unklar ist mir auch, wie du bei einer Arbeitszeit von 12:00 bis 19:30 auf 7,7 Stunden kommen willst. 7:30 entsprechen in dezimaler Schreibweise 7,5 Stunden. Natürlich kannst du die Berechnung "verbiegen", (Endzeit-Anfangszeit) * 24 + 0,2 und die Ergebniszelle formatieren als Standard.

Leider trägt auch dein Beispiel nicht zur Klärung bei. Wie soll man bei einem Bild erkennen, welche Berechnungen sich in den Zellen verbergen?

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Stundenberechnung
04.01.2004 13:25:07
Holger
Hallo Peter :-)

Genau das ist es gewesen. *24 +0,2 !!! Falls ich mich ein wenig undeutlich ausgedrückt habe, möchte ich mich dafür entschuldigen. Der Fehler bestand darin, dass ich immer nur von 12:00 h - bis 19:30 h gerechnet habe. Das ergibt natürlich nur eine wöchentliche Arbeitszeit von 7,3 h. Wenn du willst, sende ich dir den Dienstplan mal zu. Dann siehst du alles :-)

Gruß
Holger

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige