Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
356to360
356to360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Löschen und bed. Formatierung

Löschen und bed. Formatierung
04.01.2004 15:22:20
Franz W.
Hallo Fachleute,

ich habe da einen Geburtstagskalender, der auch so weit fertig und in Ordnung ist (er ist bei mir Teil eines Gesamtkalenders, dessen Einträge in einen Jahreskalender übertragen werden).

Ich weiß nicht so recht, wie ich das Problem, das ich damit habe, anschaulich beschreiben soll, darum hab ich ihn mal hochgeladen:

https://www.herber.de/bbs/user/2730.xls

Es klappt alles außer einem: wenn man den obersten Eintrag der Liste in Zeile 3 löscht, dann verhaut es für die Spalten F und G die bedingte Formatierung, die Formeln stimmen dann plötzlich nicht mehr (beachte dazu auch die Hinweise in "Dies und das..."), man muss dann vorher eine andere Sortierung wählen, damit der Eintrag nicht mehr als erster in der Liste steht. Ich habe das bei Löschen durch die Schaltfläche "Eintrag löschen..." hilfsweise mal abgefangen und unterbunden, aber gelöst ist die Sache nicht. Vor allem, wenn jemand manuell löscht.

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie ich die Formeln schreiben muss, dass das nicht passiert?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Löschen und bed. Formatierung
04.01.2004 17:26:41
y
hi Franz,
ich habe mal den zuständigen code für die "Löschverhinderung" gelöscht und es funktioniert wunderbar
das manuelle löschen kannst du doch leicht mit nem passwort verhindern
oder ich hab was nicht verstanden ...
hmm
cu Micha
AW: Löschen und bed. Formatierung
04.01.2004 17:37:44
Franz W.
Hi Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Was meinst Du mit "und es funktioniert wunderbar"? Spielt bei Dir in den Spalten F und G nicht die bedingte Formatierung verrückt?!?

In F16 lautet die Formel für die erste Bedingung zum Beispiel:
=ODER(UND(TAG(F16)=TAG(F17);MONAT(F16)=MONAT(F17);F16<>"");UND(TAG(F16)=TAG(F15);MONAT(F16)=MONAT(F15);F16<>""))

Nach dem Entfernen der Zellen in Zeile 3 von B3:P3 sind bei mir sämtliche Geburtsdaten und Namen rot hinterlegt, die entsprechende Formel in F16 sieht jetzt so aus:
=ODER(UND(TAG(F16)=TAG(F16);MONAT(F16)=MONAT(F16);F16<>"");UND(TAG(F16)=TAG(F15);MONAT(F16)=MONAT(F15);F16<>""))

Aus allen "F17" in der Formel ist jetzt ein "F16" geworden. Passiert das bei Dir nicht???

Grüße
Franz
Anzeige
AW: Löschen und bed. Formatierung
04.01.2004 18:22:38
y
upps
sorry
ist bei mir genauso
cu Micha
Ok. NOCH OFFEN...
04.01.2004 18:31:55
Franz W.
trotzdem danke Micha

Franz
AW: Ok. NOCH OFFEN...
04.01.2004 19:08:50
y
hi franz,
ersetz mal deinen "löschverhinderungscode" mit dem folgenden:

If ActiveCell.Row = 3 Then
Worksheets("Geburtstagskalender").Unprotect
Cells(3, 7) = "z" & Cells(3, 7)
gemerkter_name = Cells(3, 7)
GelKalSortName
I = 3
Do While Cells(I, 7) <> gemerkter_name
I = I + 1
Loop
Cells(I, 7).Select
End If

in dieser Sub muss dann noch
Dim gemerkter_name As String
Dim i as Integer
eingegeben werden

cu Micha
Anzeige
Supertrick!!
04.01.2004 22:07:53
Franz W.
Hi Micha,

sorry, war weg. Bin jetzt aber um so überraschter und erfreuter wieder da :-)))

Is ja ne Superidee!! Das funktioniert!

Werde das jetzt noch ein bisschen erweitern,
- damit nicht ein "z" vor dem Namen steht, wenn jemand die Löschabfrage mit "Abbrechen" beantwortet und
- dass es auch funktioniert, wenn vor dem Löschversuch grade schon nach Namen sortiert ist


Toller Tipp! Ganz vielen Dank dafür!!!

Beste Grüße
Franz
AW: Supertrick!!
04.01.2004 22:13:08
y
hi Franz,
das z schreib ich ja nur davor um den beitrag relativ weit nach hinten zu sortieren um ihn dann gefahrlos löschen zu können
man könnte sich auch noch die vorhandene sortierung merken und dann wiederherstellen aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr lange mit "bedingten formatierungen" arbeitest und dann alles über makro läuft ;-) dann hast du solche tricks nicht mehr nötig :-)
cu Micha
Anzeige
AW: Supertrick!!
04.01.2004 22:19:18
Franz W.
Hi Micha,

ja, danke, ist klar, das mit dem "z" ist kein Problem, das muss ich nur an der richtigen Stelle einsetzen.

Zur bedingten Formatierung/zu Formeln: meinen letztendlichen Weg hab ich ncoh nicht gefunden, da üb ich noch ;-))). Ich habe "früher" (sooo lange mach ich das auch noch nicht *gg*) viel mehr über Makro gemacht. Bin aber diesmal beim Aufbau dieses Kalenders, von dem dieser Geburtstagskalender ein Teil ist, wieder dazu übergegangen, so viel wie irgend möglich per Formel/bed. Formatierung zu machen, weil das den Code verkürzt und schneller macht. Aber wie gesagt: das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss...!!

Auf jeden Fall danke für deine Meinung dazu!!

Grüße
Franz
Anzeige
Mal abgesehen davon...
04.01.2004 22:11:49
Boris
Hi Franz,

...dass Ausschneiden / Löschen etc... eigentlich Gift für jede Formel ist, kannst du dein Problem recht einfach lösen:

Füge vor Zeile 3 eine neue Zeile ein. Kopiere danach B4:P4 (=alte Zeile 3) in die neue Zeile 3. Lösche die INHALTE der neuen Zeile 3 und blende diese neue Zeile aus.
Dann funktioniert es, da du jetzt nicht mehr die letzte vorhandene Formel löschst (denn diese ist ja jetzt ausgeblendet).

Grüße Boris
AW: Mal abgesehen davon...
04.01.2004 22:32:24
Franz W.
Hi Boris,

vielen Dank für den Tipp, ist ja toll!! Es funtioniert!! Wieviel Erfahrung braucht man eigentlich, dass man so auf die Schnelle immer so geniale Ideen hat ;-)))?!?

Zu Deinem Einwand: "...dass Ausschneiden / Löschen etc... eigentlich Gift für jede Formel ist" : wie könnte das anders gehen? Ich bilde mir ein, die Bereiche müssen erhalten bleiben. Und auf diese Art war ich in der Lage, das zu gewährleisten. Wie würdest Du sowas lösen (falls es für einen Frischling wie mich auch zu kapieren ist :-)))?

Vielen Dank und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Mal abgesehen davon...
04.01.2004 22:42:59
Boris
Hi Franz,

...danke für die netten Worte:-)

Ich wollte damit auch nur sagen, dass es in der Regel besser ist, die einmal gebaute Tabellenstruktur nicht mehr zu verändern. Und jede Aktion, die Zellen oder Bereiche löscht, gilt in diesem Sinne als Änderung.

Aber das ist halt nicht immer möglich - und dann kann man sich ja auch behelfen. Man darf halt nur nicht den Ursprung - wie in deinem Fall - löschen. Und das geht mit dem Ausblenden ganz gut.
Da ich deine Makros jetzt nicht alle mit Verstand gelesen habe, kann ich derzeit nicht mehr dazu sagen;-)

Grüße Boris

P.S.: Bezeichne dich nicht als Frischling - ich hab vor nicht allzu langer Zeit in meinem Kopf immer deinen Excel-Level kritisiert, den du lange mit "Kaum" angegeben hast - bis du endlich auf "Gut-Gut" umgestiegen bist. Das passt schon ;-))
Anzeige
AW: Mal abgesehen davon...
04.01.2004 22:57:28
Franz W.
Hi Boris,

auch Dir danke für das aufmunternde PS (nachdem mich Rainer und dann auch noch Hajo angestuppst haben, hab ich mein Level "erhöht", wenngleich ich da manchmal immer noch nicht so ganz sicher bin... :-)).

Und ich wollte auch gar nicht, dass Du die ganze Datei durchfieselst, das wäre wirklich zu viel verlangt. War nur so ne Frage, ob es da vom Grundsatz her eine andere Idee gibt. Und Deine Gedanken dazu werd ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und auch versuchen, sie in Zukunft bei Aufbau/Planung mit zu bedenken.

Noch mal besten Dank und Grüße
Franz
Anzeige
Level hin, Level her...
04.01.2004 23:10:21
Boris
Hi Franz,

...das mit dem Level ist eh alles relativ:
Betrachtet man sich gegen K.Rola, Nepumuk, Ramses etc..., sind die VBA-Kenntnisse wohl eher von der Natur "Kaum" - aber schau mal in dein privates und auch geschäftliches Umfeld: Sofern du nicht Programmierer bist, bist du die größte "Excellenz" im Umkreis - stimmt´s? Gleiches gilt für Excel und Formeln - in diesem Forum triffst du halt auf "geballte Kompetenz" - doch insgesamt gehörst du immer noch zu den besten 2% Excel-Usern in Deutschland;-))

Also mach weiter so!!! :-))

Grüße Boris
Na dann gute Nacht :-))!!
05.01.2004 00:19:21
Franz W.
Hi Boris,

ja stimmt, ja, hast ja recht, bin ja schon friedlich :-))))!! Und auf diesen Rosen werd ich jetzt mein Haupt zur Ruhe betten ... ;-)

Vielen Dank Dir und eine gute Nacht
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige