Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Alternative falls Suche erfolglos (VBA)

Alternative falls Suche erfolglos (VBA)
20.01.2004 09:23:44
toco
Hallo!
Folgendes Problem: Ich durchsuche mit VBA eine Spalte nach einem bestimmten Eintrag. Wird dieser in der Spalte gefunden ist alles kein Problem. Allerdings hat er ein Problem (Fehlermedlung), wenn die gesuchte Zeichenkette nciht gefunden wird. An dieser Stelle würde ich bspwse gern eine MsgBox ausgeben. Wie gehts das? .. gibts irgendwie try-catch oder sowas?
Danke!!!
toco

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: on error - Err
20.01.2004 09:35:41
Galenzo
Hallo toco,
ich VERMUTE mal, du benützt die Funktion "Match" zur Suche. Versuche doch mal so, den Fehler abzufangen, der auftritt, wenn der Wert nicht gefunden wurde:


Sub WertInErsterSpalteSuchen()
    On Error Resume Next
    MsgBox Application.WorksheetFunction.Match([b1].Value, Columns(1), 0)
    If Err > 0 Then
        ' bei Fehler
    Else
        ' gefunden
    End If
End Sub

Es funktioniert so, daß bei einem Fehler erstmal weitergemacht wird (on error resume next). Das Objekt Err enthält dann die Fehlernummer, die in einer if..then..elsse-Verzweigung ausgewertet wird.
Viel Erfolg dann!
Anzeige
AW: Alternative falls Suche erfolglos (VBA)
20.01.2004 09:42:22
PeterG
Hallo toco,
ich vermute, daß du mit Selection.Find suchst. Man könnte mit On Error Resume Next die Fehlermeldung unterdrücken und dann abfragen, ob die aktive Zelle den gesuchten Wert hat, etwa wie folgt:
On Error Resume Next
Selection.Find(What:=WKZ, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues, LookAt _
:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:= _
False).Activate
On Error GoTo 0
If ActiveCell.Value = WKZ Then
...
Else
Msgbox ...
End If
Gruß PeterG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige