Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
364to368
364to368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

an alle!!! wer kann helfen? onerror

an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:17:21
Lisa
Hallo liebe Forumer!!!
Ich habe aus diesem Forum einen Code herausgefischt, der bei einer Fehlermeldung diesen in einem Tabellenblatt auflistet.
Der hat auch immer geklappt, aber jetzt auf einmal klappt es nicht mehr. Hier der Code, welcher meiner Meinung nach den Fehler verursacht:

Function LogError(errData As ErrObject)
Dim UName As String, WBName As String, LZ As Long
UName = Application.UserName
If PROT.[a1] = "" Then Call Blatt_einrichten
LZ = [a65536].End(xlUp).Row + 1
With PROT
.Cells(LZ, 1) = Date
.Cells(LZ, 2) = Time
.Cells(LZ, 3) = UName
.Cells(LZ, 4) = Err.Source
.Cells(LZ, 5) = Err.Number
.Cells(LZ, 6) = Err.Description
.Columns.AutoFit
End With
End Function

Damit werden die daten in das tabellenblatt geschrieben.
Der Fehler ist nun folgender:
es wird nicht immer in die erste freie zelle geschrieben, sondern irgendwohin - am öfftesten in zeile 116!!!!!!
und diese werden i.d.R. auch wieder überschrieben. Ich bin hilflos!!!!!!!!

Lisa

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:21:15
Galenzo
Hallo Lisa,
teste mal, ob diese funktioniert
LZ= Cells(Rows.Count,1).End(xlUp).Row+1
mfg
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:24:05
Lisa
ne, es wird immer in zeile 116 geschrieben.........

HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?

Ich versteh das nicht!!!!

eine enttäuschte und hilflose Lisa
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:43:27
Lisa
Hallo nochmal!!!!
wenn sich derjenige findet, der den Code geschrieben hat, bitte, bitte melden!!!
- war es K.Rola????? ich weiß es nicht mehr -
bei jedem Makro kommt jetzt immer die meldung "...... Fehler 0........" was soll das?

Lisa
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:51:33
K.Rola
Hallo,
lad die Datei einfach mal hoch.
Gruß K.Rola
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:53:01
Lisa
sorry, dies ist eine Dat von meinem Arbeitgeber........ darf nicht........
aber der Code war von dir, oder?
Anzeige
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 14:57:23
K.Rola
Hallo,
ja ist er. Aber eine Ferndiagnose ist immer ein bissel ein Ratespiel.
Der Code ansich läuft.

Gruß K.Rola
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 15:00:54
Lisa
das stimmt, er lief auch immer! und nu, ganz plötzlich nicht mehr.........
ich habe jetzt gefunden, ".. fehler 0..... ",
er wurde verusacht durch eine UF in deren Textbox eine zehl eingegeben wird, beim klick auf button übertragen wird folg. ausgeführt:

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("sonstiges").Range("J9") = ZoomGrösse2.Value * 1
Unload Me
End Sub

habe hier jetzt die on error anweisung rausgenommen.
warum immer zeile 116 weiß ich aber noch nicht.......
hier besteht auch noch der fehler, wenn zoomgrösse2 = 0. wie kann ich den denn umgehen?

vielen Dank K.Rola

Lisa
Anzeige
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 15:04:07
Lisa
gibt es vielleicht irgendwelche anweisungen, die mit einer onerror anweisung nicht zurechtkommen?
weil ich habe diesen fehler bei ganz vielen subs, die keinen fehler anzeigen, wenn die onerror anweisung rausgenommen wird.......

Lisa
AW: an alle!!! wer kann helfen? onerror
20.01.2004 15:18:17
K.Rola
Hallo,
vielleicht kannst du ja eine abgespeckte Datei hochladen, so sehe ich
keine Cgance, dir zu helfen.
Gruß K.Rola
schlecht........
20.01.2004 15:39:32
Lisa
versteh ich, dass du so nicht helfen kannst!!! trotzdem vielen Dank!
ich habe eine symbolleiste erstellt, die error anweisung auch in die subs geschrieben, wo der befehl drinsteht der ausgeführt wird, wenn man auf das bestimmte symbol auf der symbolleiste klickt......... bei all denen kommt die fehlermeldung....... geht das bei solchen subs nicht?
bsp:

Sub Dateiunprotect()
Dim a As Integer, Cancel As Integer
On Error GoTo errFehlerLog
ActiveSheet.Unprotect
Exit Sub
errFehlerLog:
LogError Err
a = MsgBox("Das Tabellenblatt " & Err.Source & " verursachte den Fehler" & Err & "  " & Err.Description & "!          " & vbCrLf & vbCrLf & _
"Sie haben nun die Möglichkeit die fehlerbehaftende Datei per Email an den Verfasser zu senden, um diesen Fehler schnellstmöglich zu beheben. Es wird dringend empfohlen, diesen Service zu nutzen. Möchten Sie die Email senden, klicken Sie hier und im nächsten Fenster bitte auf JA.", _
4 + 64, "Sicherung")
If a = vbYes Then
Application.Run ("EmailFehler")
If a = vbNo Then Cancel = True
End If
End Sub

die zweite zeile muss aber nicht in jeder

Sub stehen, oder? sie kann auch ganz oben für alle stehen?
Vielen Dank für deine Hilfe
Lisa

Anzeige
AW: schlecht........
20.01.2004 16:01:10
K.Rola
Hallo,
dafür brauchst du gar keine Fehlerbehandlung, da das nie eine
Fehler auslöst. Schlimmstenfalls wird das Blatt nicht entschützt.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige