Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz und Gruppierung von Zeilen

Blattschutz und Gruppierung von Zeilen
29.01.2004 11:17:30
Klaus Stamereilers
Moin zusammen!
Ich habe in einem Arbeitsblatt Zeilen gruppiert (Daten/Gruppierung) und kann nun mit Klick auf + / - weitere Zeilen anzeigen/ausblenden. Zwischen den einzelnen Gruppierungszeilen steht immer noch eine "Überschriftszeile", die angezeigt wird, wenn die Gruppierungszeilen ausgeblendet sind.
In dieser Überschriftenzeile ist nun eine Zelle, die der Benutzer bearbeiten soll. Alle anderen Zellen in der "Überschriftszeile" sollen gesperrt sein. Das klappt auch über Zellenformat/Blattschutz und Extras/Schutz/Blatt schützen.
Nun kommt das Problem:
Der Blattschutz blockiert aber nun auch die Gruppierungsfunktion, egal mit welchen Optionen ich den Blattschutz aktiviere. Excel sagt beim Klick auf das Gruppierungssymbol : "Der Befehl kann in einer geschützten Tabelle nicht verwendet werden."
Wie geht das trotzdem?
Gruß & Dank Klaus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierung von Zeilen
29.01.2004 11:47:47
Jürgen Fischer
Hallo Klaus,
hier mal alles grundsätzliche und wie es geht:
Excel-Zellen sperren:

Im Format-Dialog für Zellen (Kontextmenü Format beziehungsweise Menüpunkt Format/Zellen) gibt es eine Registerseite Schutz mit der Check-Box gesperrt. Nur weil diese Option standardmäßig für alle Zellen aktiviert ist, werden bei Anwendung der Option Blattschutz unter Menü Extras/Dokument schützen stets alle Zellen eines Blattes gleichermaßen geschützt. Um nur einzelne Felder eines Arbeitsblattes abzuriegeln, entsperrt man am einfachsten erst mal alle Felder (alles markieren mit Strg-A, gesperrt in Format/Schutz deaktivieren). Anschließend markiert man nur die Felder, die später geschützt werden sollen und aktiviert dafür gesperrt. Ein nachfolgender Blattschutz sperrt dann nur diese Zellen. Benötigen Sie die Sperren-/Entsperren-Funktion für einzelne Zellen regelmäßig, so können Sie sich hierfür einen eigenen Button auf einem der Toolbars einrichten:
In der Symbolleisten-Konfiguration (Menü Ansicht/Symbolleisten) gibt es die Funktion Anpassen ..., mit der sich individuelle Funktionsleisten zusammensetzen lassen. Den Button für das Blockieren/Freigeben von Zellen finden Sie in der Kategorie Werkzeug, es ist der Knopf mit dem Vorhängeschloß. Ziehen Sie ihn einfach in einen ihrer Toolbars - et voilà.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Blattschutz und Gruppierung von Zeilen
29.01.2004 12:18:04
Klaus Stamereilers
Moin Jürgen!
Dank für die Antwort. Ich habe Deine Vorschläge ausprobiert, alles entsperrt und noch einmal nur die betroffenen Zellen gesperrt., dann das Blatt geschützt. Ergebnis:
https://www.herber.de/bbs/user/3287.xls
"Dieser Befehl (Gruppierung) kann in einer geschützen Tabelle nicht verwendet werden."
Vielleicht gibt´s noch weitere Vorschläge?!
Gruß & Dank Klaus
AW: Blattschutz und Gruppierung von Zeilen
29.01.2004 12:25:57
Jürgen Fischer
Hallo Klaus,
dannversuch das mal:
schütze das Blatt wie folgt:

Sub BlattSchutz()
Tabelle1.EnableOutlining = True
Tabelle1.Protect userinterfaceonly:=True
End Sub

Ich hoffe das hilft
Gruß
Jürgen
Anzeige
Es FUNKTIONIERT AW: Blattschutz und Gruppierung
29.01.2004 12:43:11
Klaus Stamereilers
Moin Jürgen!
Toll, es klappt!
Habe Dein Makro erfolgreich ausprobiert:
https://www.herber.de/bbs/user/3289.xls
Dank & Gruß Klaus
Es FUNKTIONIERT AW: Blattschutz und Gruppierung
29.01.2004 12:51:06
Jürgen Fischer
Hallo Klaus,
prima und danke für die Rückmeldung
Gruß
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige