Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform ist weiß

Userform ist weiß
29.01.2004 14:42:26
Franz W.
Hallo Fachleute,
ich habe eine UF, ShowModal = False (meine erste nonmodale) auf der nur ein Hinweis steht, während ein Makro läuft, aufgerufen mit:
dlgBitteWarten.Show

Die UF erscheint auch, allerdings nur eine weiße Fläche. Zu erkennen ist lediglich die Titelleiste, zu lesen auch der Text, den ich da reingeschrieben habe. Aber die Fläche der UF ist nur weiß, ohne alles.
Unterbinde ich das " Unload dlgBitteWarten " am Schluss, so wird dann - am Ende des Makros - die UF richtig sichtbar und auch der Hinweis darauf. Aber eben erst nach Ablauf des aufrufenden Makros.
(Auch ein "Application.ScreenUpdating = True" vor oder nach dem Aufruf der UF bringt - erwartungsgemäß - nix :-)), war ja nur ein Versuch...)
Muss man da noch was einstellen bei den Eigenschaften? Oder woran kann das liegen?? Ich bitte um Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Franz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform ist weiß
29.01.2004 14:46:09
Matthias G
Hallo Franz,
Versuch mal den Befehl
DoEvents
nach dem UserForm.Show-Befehl.
Grüße,
Matthias
AW: Userform ist weiß
29.01.2004 14:46:50
Hajo_Zi
Hallo Franz
da kann ich nur Raten. Es fehlt ein DoEvents
Gruß Hajo
@Matthias und Hajo: es hilft!!
29.01.2004 14:54:21
Franz W.
Hallo Matthias und Hajo,
ja, das bringts tatsächlich!! So läuft's, vielen Dank!! Aber warum?? Ist das generell bei einer NonModalen UF erforderlich? Oder nur unter bestimmten Bedingungen?
Ganz vielen Dank und Grüße
Franz
AW: @Matthias und Hajo: es hilft!!
29.01.2004 14:58:33
Matthias G
Hall oFranz,
ich hatte dasselbe Problem und hab das zuerst mit
Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:02")
behoben.
Aber das bedeutet ja auch sinnlose Verzögerung...
Dann bin ich durch Zufall auf DoEvents gestoßen...
Der Befehl sorgt wohl dafür, dass Excel Zeit gegeben wird, die anderen Sachen (wie Userform zeichnen) zu erledigen.
Aber Hajo kann das sicher genauer erklären.. ;-)
Viele Grüße,
Matthias
Anzeige
AW: @Matthias und Hajo: es hilft!!
29.01.2004 15:00:49
Franz W.
Hallo Matthias,
ist ja auch okay. Hauptsache es wird nix anderes dadurch beeinflusst... :-))
Nochmal herzlichen Dank und Grüße
Franz
AW: @Matthias und Hajo: es hilft!!
29.01.2004 15:02:43
Hajo_Zi
Hallo Franz
mit DoEvents wird die Userform neu aufgebaut, aktualisiert.
Z.B. ist dies Notwendig bei Fortschrittsanzeigen.
Ich Vermute mal Dein Problem liegt an Deinem Code??
Gruß Hajo
AW: @Hajo: Problem?
29.01.2004 15:06:08
Matthias G
Hallo Hajo,
ist es ein Problem, wenn man diesen Befehl braucht?
Ich dachte, das Makro ohne DoEvents braucht "zuviel" Rechenzeit und gibt Excel keine Zeit, das UF korrekt aufzubauen.
Gruß,
Matthias
AW: DoEvents
29.01.2004 15:10:50
Hajo_Zi
Hallo Matthias
so intensiv habe ich mich damit nicht befast, ich hatte nur mal das Problem als ich eine Fortschrittsanzeige programmiert habe und der Laufbalken nicht so lief wie vorgestellt. Du hast schon Recht es kostet Zeit, da die komplette Userform im jetzigen Zustand aufgebaut wird. Es wird kein Code angearbeite wie ini..
Gruß Hajo
Anzeige
AW: @Matthias und Hajo: es hilft!!
29.01.2004 15:06:31
Franz W.
Hallo Hajo,
ok, danke. Müssen jetzt nicht verschiedene Eventualitäten durchspielen, da kann ich mich ja mal versuchen an anderen Stellen. Der Code ist zu dämlich zum posten, beginnt nämlich gleich mal mit dem Aufruf zweier Untermakros. Und die müssen jetzt nicht einzeln durchforstet werden.
Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp und Grüße
Franz
Vielen Dank!!! Und siehe unten.....o. T.
29.01.2004 23:24:26
Franz W.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige