Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit Format

Zeit Format
31.01.2004 00:08:24
Fritz
Hallo Excel Gemeinde
Ich habe da ein kleines Problem mit Excel und Zeiformat.
In einem Arbeitszeitblatt müssen jeweils die Anfangs- und Endzeiten eingetragen werden z. B 14:00 - 15:30. Danach werden die Arbeitszeiten berechnet und mit dem Stundlohn multipliziert. Das alles geht soweit gut und alle die Excel Probleme mit der Zeitrechnung sind mir bekannt. Was mich beschäftigt ist die Eingabe über die Tastatur. Ich möchte Anstelle 14:00 z. B 14.00 eingeben, also anstelle vom Doppelpunkt nur der Punkt. Da die Zellen mit Datumformat formatiert sind, interpretiert Excel mit der nur Punkt Eingabe das Jahr und nicht mehr Stunden und Minuten. Gibt es dazu eine Lösung?
Besten Dank zum voraus und die besten Grüsse
Fritz

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit Format
31.01.2004 00:38:46
th.heinrich
hallo Fritz,
irgendwie sehe ich keinen sinn. ZEITEINGABE formatiert als DATUM ?? und warum 14.00 statt 14:00 ??
gruss thomas
AW: Zeit Format
31.01.2004 00:49:01
Fritz
Hallo Thomas
Danke für Feedback
Der Grund ist Simpel, die Eingabe über die Tastatur mit nur Punkt ist einfacher und schneller als mit dem Doppelpunkt, vor allem wenn viele Eingaben gemacht werden müssen
Gruss
Fritz
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:02:10
th.heinrich
hi Fritz,
obwohl ich weiterhin keinen sinn sehe. SHIFT. ist genau so schnell wie .
bleibt immer noch offen warum Du ZEIT als DATUM formatierst, oder ist es BENUTZERDEFINIERT ?
gruss thomas
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:10:02
Fritz
Hallo Thomas
Es ist Benutzerdefiniert und wenn bei der Eingabe nicht : verwendet wird, sondern der . dann kommt eben die Geschichte mit dem Jahr und die kann ich nicht brauchen, da ich mit den Stunden und Minuten weiterrechnen muss.
Gruss
Fritz
Anzeige
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:10:08
Fritz
Hallo Thomas
Es ist Benutzerdefiniert und wenn bei der Eingabe nicht : verwendet wird, sondern der . dann kommt eben die Geschichte mit dem Jahr und die kann ich nicht brauchen, da ich mit den Stunden und Minuten weiterrechnen muss.
Gruss
Fritz
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:24:54
th.heinrich
hallo Fritz,
dann lass BENUTZERDEFNIERT doch mal sehen.
das mit AUTOKORREKTUR ist mit vorsicht zu geniesen.
gruss thomas
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:29:10
Fritz
Hallo Thomas
hh:mm, habs auch mal versucht mit hh.mm leider ohne Erfolg.
Das mit der Autokorrektur ist mir bewusst, das ist nicht die Lösung.
Gruss
Fritz
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:47:29
th.heinrich
hallo noch wach Fritz,
ich bin momentan tillt.
lade eine beispiel datei hoch, mit der betonung auf beispiel.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeit Format
31.01.2004 01:59:10
Fritz
Hallo Thomas
ja bin noch wach, du hast aber auch ausdauer
hier also die datei (habe alles gelöscht bis auf die Zeit Geschichte)
https://www.herber.de/bbs/user/3323.xls

Gruss
Fritz
wie geschrieben tillt. schau es heute noch an ot.
31.01.2004 02:16:32
th.heinrich
.
No Problem und Gute Nacht
31.01.2004 02:25:29
Fritz
Gruss
Fritz
prob geloest ? ot.
31.01.2004 16:38:40
th.heinrich
.
AW: prob geloest ? ot.
01.02.2004 15:03:54
Fritz
Hallo Thomas
Ja Problem gelöst, bin auf der HP von Hajo fündig geworden.
Nochmals besten Dank für Deinen Support.
Die besten Grüsse aus der Schweiz
Fritz
danke fuer die rueckmeldung ot.
01.02.2004 21:33:12
th.heinrich
.
AW: Zeit Format
31.01.2004 14:04:15
PeterW
Hallo Thomas,
wo siehst du das Problem mit der Autokorrektur?
Gruß
Peter
AW: Zeit Format
31.01.2004 16:37:49
th.heinrich
hallo Peter,
bei AUTOKORREKTUR wird doch jeder . zu :, also z.b. auch TAUSENDER.
gruss thomas
Anzeige
AW: Zeit Format
31.01.2004 17:04:49
PeterW
Hallo Thomas,
die hier schon oft beschriebene Möglichkeit, zwei Kommata per Autokorrektur in den Doppelpunkt zu überführen, ermöglicht die Eingabe von Zeiten komplett über den nummerischen Teil der Tastatur. Mir sind keine Texte oder Zahlenformate bekannt, in denen ein Doppelkomma vorkommt, insofern halte ich diesen Weg für recht sicher.
Gruß
Peter
AW: Zeit Format
31.01.2004 22:30:38
th.heinrich
hi Peter,
habe es nachvollzogen, aber wo soll ein vorteil gg. : sein ?
gruss thomas
AW: Zeit Format
31.01.2004 00:42:14
Heinz Ulm
Hallo Fritz,
das Zeitformat in Excel ist nun mal der :, daran führt kein Weg vorbei. Alles andere ist "Mist" und macht nur Probleme.
Folgendes kann ich dir anbieten:
EXTRAS - Autokorrektur Ersetzen ,, (zwei Komata) durch :
dann wird 7,,30 zu 7:30
Gruß Heinz
Anzeige
Wie wahr mT
31.01.2004 00:51:59
Horst
In allen anderen Windows- Anwendungen ist das auch nicht anders,
nur in Excel muss stets gezaubert werden werden.
Horst
AW: Zeit Format
31.01.2004 00:55:32
Fritz
Hallo Heinz
Ok, habe verstanden, dass Excel das nun mal so haben will.
Das mit der Autokorrektur ist nicht gerade die feine Lösung, aber sie funktioniert, danke.
Gruss
Fritz
AW: Zeit Format
31.01.2004 09:39:44
Hajo_Zi
Hallo Fritz

ich habe jetzt nicht all Beiträge gelesen. Ich benutze auch den Vorschlag von Heinz. Aber schaue mal auf meine HP auf der Seite VBA. In dem Beispiel müssen nur die Zahlen eingegeben werden.

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro


Anzeige
AW: Zeit Format
31.01.2004 09:54:45
Fritz
Hallo Hajo
Danke, bin gestern (oder besser gesagt heute morgen früh) auch noch auf Deine HP gestossen und habe es gesehen.
Vielen Dank und die besten Grüsse
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige