Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
372to376
372to376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochenenden farbig makieren...HILFE

Wochenenden farbig makieren...HILFE
02.02.2004 18:44:00
MichiM
Hallo (wieder einmal ;-)
also, ich habe eine Tabelle "Dateneingabe" in welcher folgende Informationen enthalten sind:
Zelle C21 = Monat (z.B. 2 für Februar)
Zelle B21 = Jahr (z.B. 2004)
Anhand der errechneten Tage werden nun aus einem anderen Blatt die Tage 1 - (28,29,30 oder 31) in das Blatt "Termineingabe" Zeile 11 (B-...) kopiert.
So weit , so gut (war schon schwierig genug)
Nun sollen alle Wochenenden farblich (rot) hinterlegt werden.
Für den Februar also 7-8.2., 14-15.2.,21-22.2. und 28-29.2.
Das Problem: Die Farbmarkierung sollte (muss nicht) von der Zeile 11 - 21 erfolgen. Die Daten in den Zellen, sollten natürlich auch drin bleiben...
Das Makro wird aus dem Blatt "Dateneingabe" gestartet.
Kann mir jemand helfen?
Gruss
MichiM

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochenenden farbig makieren...HILFE
02.02.2004 19:02:16
DieterB
Hallo Michi,
hast Du auch die Tage (Montag - Sonntag) in einer Zelle stehen?
Dann könnte es mit bedingter Formatierung funzen.
Gruß
DieterB
Wenn ich wüsste, wo...
02.02.2004 19:04:35
MichiM
Nein, habe ich (noch) nicht.
Ich habe gerade etwas davon gelesen, eine Zelle mit "tttt" zu formatieren - aber ich finde diese Option nirgends ?!?
Gruss
MichiM
AW: Wenn ich wüsste, wo...
02.02.2004 19:06:00
DieterB
Format, Zellen, Datum oder Benutzerdefiniert.
Gruß
DieterB
AW: Wochenenden farbig makieren...HILFE
02.02.2004 19:05:22
andre
hallo michi,
wie dieter schon sagt:
bedingte formatierung,
formel,
=ODER(WOCHENTAG(A1)=6;WOCHENTAG(A1)=7)
Muster/Farbe aussuchen
statt A1 dann deine erste zelle
format dann mit dem pinsel kopieren
gruss andre
Anzeige
Das Problem ist...
02.02.2004 19:18:10
MichiM
...das ich nicht das Datum, sondern nur den Tag (also 1 statt 1.2.) in der Zelle stehen habe. Den Monat muss ich aus dem anderen Tabellenblatt nehmen :-(
Eine Möglichkeit wäre, mit dem vorhandenen Makro eine entsprechende Monatsliste (z.B. in Zeile 22) zu schreiben - aber wie?
Monat/Jahr werden in "Dateneingabe" vorgegeben.
Gruss
MichiM
AW: Das Problem ist...
02.02.2004 19:22:32
andre
hallo michi,
du kannst auch in der zelle das datum nehmen und wie du am anfang schon formatieren wolltest nur den tag anzeigen lassen. schaue dazu auch mal in die hilfe oder den formalassi zu datum(jjjj;mm;tt)
gruss andre
AW: Das Problem ist...
02.02.2004 19:22:55
Heinz Ulm
Hallo MichiM,
schreib doch in einer Hilfszeile
=datum("Zelle mit dem Jahr";"Zelle mit dem Datum";"Zelle mit dem Tag") und du hast ein komlpettes Datum, mit dem du weiterarbeiten kannst.
Gruß Heinz
Anzeige
AW: Das Problem ist...
02.02.2004 19:25:24
Jörg Gradert
Hallo Michi,
damit die Bedingte Formatierung einen Bezug zum anderen Tabellenblatt erhält musst Du für Jahr und Monat Namen vergeben.
Hier ein Beispiel
https://www.herber.de/bbs/user/3372.xls
Gruss Jörg
SUPER - Danke erstmal... :-) oT
02.02.2004 20:11:07
MichiM
Tärä - doch nicht 100%
02.02.2004 20:29:46
MichiM
Das frabig markieren, der Wochenenden klappt.
Habe jetzt alle 31 Spalten (B11-AF21) bedingt formatiert.
Aber,
wenn der Monat jetzt nur 29 Tage hat, werden die Tage, die gar nicht da sind (30. und 31.) auch rot markiert.
Kann man da soetwas wie eine Wenn-Formel einbauen?
So nach dem Muster
WENN AE=30, dann formatieren, sonst nicht?
Gruss
MichiM
Anzeige
AW: Tärä - doch nicht 100%
02.02.2004 20:34:23
DieterB
Hallo Michi, versuche es doch mit Andre's Formel
=ODER(WOCHENTAG(A1)=6;WOCHENTAG(A1)=7)
Noch'n Tipp:
nimm eine Hilfsspalte, die blendest Du aus. In dieser Spalte stehen die Tage (Montag - Sonntag. Brauchst Du nur einmal eintragen und dann kopieren.
Gruß
DieterB
AW: Tärä - doch nicht 100%
02.02.2004 20:44:48
Jörg Gradert
Hallo Michi,
geht das?
Bedingte Formatierung in B11
Formel ist
=UND(B$11>0;WOCHENTAG(DATUM(Jahr;Monat;B$11);2)>5)
Format mit dem Formatpinsel auf die anderen Zellen übertragen.
Gruss Jörg
Nein, geht leider auch nicht... aber
02.02.2004 21:00:35
MichiM
was mich wundert:
die Spalten der nicht vorhandenen Tage werden "nur" im Feb. 2004 eingefärbt (ein Monat mit 30 Tagen klappt wie gewollt). Wieso?Weshalb?Warum? - Ist mir jetzt auch egal...
Von daher - danke ich allen, die sich meinem Problem angenommen haben.
Ich werde an euch denken (bei meinem nächsten Problem - kann nicht lange dauern).
Gruss
MichiM
Anzeige
Alles klar, jetzt geht es auch bei mir ;-) oT
02.02.2004 22:46:49
MichiM
AW: Wochenenden farbig makieren...HILFE
02.02.2004 19:07:19
y
hi Michi
bedingte formatierung formel ist
=TEXT(TAG(B1);"TTT")="So"
und
=TEXT(TAG(B1);"TTT")="Sa"
cu Micha
AW: Wochenenden farbig makieren...HILFE
02.02.2004 19:37:02
y
hi michi,
mal mit makro

Sub faerben()
Dim i As Integer
Dim datum As Date
For i = 1 To 31
datum = DateSerial(Worksheets("Dateneingabe").Cells(21, 2), Worksheets("Dateneingabe").Cells(21, 3), Worksheets("Termineingabe").Cells(2, i))
If IsDate(datum) = True Then
If Weekday(datum) = 1 Or Weekday(datum) = 7 Then
Worksheets("Termineingabe").Cells(2, i).Interior.ColorIndex = 3
Else
Worksheets("Termineingabe").Cells(2, i).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next i
End Sub

cu Micha
Anzeige
Färbt Zeile A2-AE2 ein - Schade oT
02.02.2004 20:32:59
MichiM
AW: Färbt Zeile A2-AE2 ein - Schade oT
02.02.2004 21:08:42
y
upps...sorry
spalten und reihen vertauscht
jetzt aber:

Sub faerben()
Dim i As Integer
Dim datum As Date
For i = 1 To 31
datum = DateSerial(Worksheets("Dateneingabe").Cells(21, 2), Worksheets("Dateneingabe").Cells(21, 3), Worksheets("Termineingabe").Cells(2, i))
If Cells(i, 2) = True Then
If Weekday(datum) = 1 Or Weekday(datum) = 7 Then
Worksheets("Termineingabe").Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = 3
Else
Worksheets("Termineingabe").Cells(i, 2).Interior.ColorIndex = xlNone
End If
End If
Next i
End Sub

cu Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige