Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Offset

Offset
04.02.2004 01:39:08
Fritz Sanne
Hallo und guten Morgen, falls noch jemand wach ist.
ich bastele an einem „Terminkalender“. In Spalte Ab A2 stehen die Datumsanzeigen, ab B2 die Wochentage =Wochentage(A2) als Zahl formatiert.
Die Spalten ab C1 haben jeweils die Uhrzeit in Stundenschritten ab 7:00.
Ich suche über eine Textbox ein Datum und möchte, nachdem es gefunden wurde, rechts die erste freie Zelle finden. Bis dahin klappt alles so, wie ich mir das vorstelle.
Also es steht z.B. in der Schnittmenge C65 (für 7:00) bereits der Name „Müller“, dann wird, wie es sein soll, D65 markiert und teilt mir über eine weitere Textbox mit, dass ich um 8:00 einen freien Termin hätte. Wenn aber mein Partner zu dieser Zeit keine Zeit hat, will ich über einen Button und ActiveCell.Offset(0, 1).Selection derselben Zeile den nächsten freien Termin schrittweise suchen. Dabei sollen belegte Zellen übersprungen werden.
Das versuchte ich zu lösen wie folgt:

Sub NächsteFreie()
If IsEmpty(ActiveCell.Offset(0, 1)) Then
ActiveCell.Offset(0, 1).select
Else
if Not IsEmpty(ActiveCell.Offset(0, 1)) Then ActiveCell.End(xlToRight).Offset(0, 1).Select
End If
End Sub
.
Das Ganze funktioniert teilweise. Beim ersten Suchen wird das offset erledigt. Bewege ich dann die Eingabemarke jeweils eine Zelle weiter, wenn die rechte Nebenzelle leer ist, funktioniert das auch. Gerate ich aber nach einigen leeren Zellen an mehrere volle Zellen rechts neben der aktiven Zelle, wird die erste volle Zelle übersprungen und die zweite (auch volle) belegt und erst im zweiten Anlauf funktioniert ...End(xlToRight).Offset(0, 1).Select.
Kann man verstehen, was ich meine?
Für Hilfe wäre ich dankbar. Muss aber nicht mehr heute nacht sein - ich hab Urlaub.
Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Offset
04.02.2004 01:59:28
Karl-Otto Reimann
Hallo Fritz
Nein, ich versteh' nicht, was Du meinst.
Gruß
Karl-Otto
AW: Offset
04.02.2004 09:50:39
Fritz Sanne
Einen taufrischen Morgen wünsche ich.
Soeben aufgestanden und ins Forum geschaut und drei Rückmeldungen - es ist wie Nikolaus!
Danke für den Code P@ulchen, ich melde mich noch mal, wenn ich's ausprobiert habe.
Bis bald.
Fritz
AW: Offset
04.02.2004 08:57:21
P@ulchen
Hallo Fritz,
probier mal so:


Private Sub NächsteFreie()
If Cells(ActiveCell.Row, Columns.Count).End(xlToLeft).Column = 1 Then
   ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Else
    Rows(ActiveCell.Row).Find(What:="", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
    LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
    MatchCase:=False).Select
End If
End Sub

     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.1

Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
Anzeige
AW: Offset
04.02.2004 09:17:48
soendi
schon zurück ausm urlaub? :)
grüsse
soendi
AW: Offset
04.02.2004 14:23:08
P@ulchen
Hi soendi,
jup, bin wieder da und voller Tatendrang...wie schauts bei Dir aus ?
AW: Offset
05.02.2004 10:48:39
soendi
arbeit^3. so schauts aus :-)
AW: Offset
04.02.2004 10:11:08
Fritz Sanne
Hallo, P@ulchen.
Danke! Genau das war’s.
Ich merke erneut, dass ich noch sehr, sehr viel lernen und meine Denke mal in andere Richtungen lenken sollte.
Damit ist mein „Terminkalender“ so gut wie fertig und kann zunächst zuhause ein paar Mal durchgespielt werden, bevor ich ihn nach meinem Urlaub im Büro einsetze.
Also, vielen Dank noch mal – auch den anderen fleißigen Helfern, die sich die Nächte um die Ohren hauen.
Fritz
Anzeige
Danke für die Rückmeldung! oT
04.02.2004 14:22:09
P@ulchen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige