Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
376to380
376to380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Linie in Userform

Linie in Userform
09.02.2004 20:16:14
Lenny
Hallo,
wie kann ich in einer Userform eine Linie darstellen? Ich möchte mittels Optionsbuttons die Stellung einer Linie innerhalb der Userform verändern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Linie in Userform
09.02.2004 20:23:55
andre
hallo lenny,
ein labelfeld nehmen und einfärben oder eine linie als picture einfügen ....
gruss andre
AW: Linie in Userform
09.02.2004 20:33:52
Lenny
Danke für die schnelle Anwort. Ich bräuchte aber auch eine schräge Linie. Das mit dem Bild hochladen hab ich mir auch schon gedacht, aber das Programm soll auch auf andere Rechner laufen, so hab ich das Problem, dass das Bild dann immer ein anderes Zielverzeichnis hat.
Gibt´s noch andere Möglichtkeiten?
AW: Linie in Userform
09.02.2004 21:04:06
Nepumuk
Hallo Lenny,
wenn du über die Picture-Eigenschaft im Eigenschaftsfenster der Userform ein Bild einfügst, wird dieses in der Mappe gespeichert. Siehe Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/3523.xls
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Bräuchte noch Hilfe mit der Grafik
09.02.2004 21:26:28
Lenny
Die Idee mit der Grafik ist doch besser als ich dachte.
Jetzt bräuchte ich aber nochmal Hilfe, und zwar ich möchte mittels 3 Optionbuttons (je nach dem welcher angewählt wurde) verschiedene Bilder darstellen.
Mein Exaktes Problem ist:
Ich möchte beim Anklicken des Optionsbuttons1 ein Bild mit einem Baum darstellen.
Beim Anklicken des Optionsbuttons2 ein Bild auf dem etwas anderes dargestellt ist und beim Klick auf Optionsbuttion3 wieder ein anderes Bild.
Wie kann ich dann die anderen Bilder ausblenden.
AW: Bräuchte noch Hilfe mit der Grafik
09.02.2004 22:05:49
Nepumuk
Hallo Lenny,
du könntest drei Images übereinander legen und diesen die Eigenschaften Visible = False geben. Durch den Klick auf einen Button bekommt eines die Eigenschaft Visible = True und die beiden anderen die Eigenschaft Visible = False.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
Jaaah, super
09.02.2004 22:16:21
Lenny
Super,
danke Nepumuk
AW: Linie in Userform
09.02.2004 21:14:21
andre
hallo lenny,
die schräge linie kannst du auch in excel erzeugen, bei bedarf auf dem fremden rechner als grafik speichern und dann in das userform ziehen.
im prinzip so:

Sub LinieSpeichern()
sFile = ThisWorkbook.Path & "\Line.gif"
Charts.Add
ActiveChart.Location Where:=xlLocationAsObject, Name:="Tabelle1"
ActiveChart.Shapes.AddLine(0, 0, 100, 100).Select
ActiveChart.Export sFile
End Sub

muss allerdings erst mal aufhören, mir tun langsam die augen weh. .-(
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige