Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SummenProdukt

SummenProdukt
11.02.2004 07:36:23
stephan
Guten Morgen Miteinander,
ist es möglich, mit der SummenProdukt Formel meherere Kriterien ggf. noch mit dem Wenn Kriterium zu prüfen?
Angenommen Spalte A=Datum; B=Kunde; C=Teil; D=Klassifizierung z.B. A;B;C
Ich möchte dann innerhalb eines betimmten Datums entweder über alles oder über einen bestimmten Kunden oder Teil die Anteile der jeweiligen Klassifizierung in einer Grafik ausgeben lassen.
Die Häufigkeit innerhalb des Datums bringe ich nun schon hin (siehe Formel unten), aber beim Rest stehe ich wirklich an! Autofilter funktioniert in Zusammenhang mit der Grafik auch nicht.
=SUMMENPRODUKT(($A$5:$A$15>=HEUTE()-20)*($A$5:$A$15<=HEUTE())*($D$5:$D$15="B"))
->für A;; B; C habe ich jeweils eine Formel die ich dann zusammen in einem Kuchendiagramm darstelle = Häufigkeit.
Gibt es dafür eine Möglichkeit?
Besten Dank!
Gruss Stephan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 08:44:54
Stephan
Anbei die Datei im Register 1 werden die Daten eingegeben
im Register 2 sind dann die Auswertung und die Grafiken untergebracht.
nun möchte ich die Aufbereitung auch noch nach Kunden und Produkt machen können inner halb eines bestimmten zeitraums.
Gruss Stephan
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 09:14:29
Mac4
Ich sehe keinen Anhang!
Marc
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 09:48:07
Mac4
Hallo Stephan,
ich fürchte, ich blicke noch nicht ganz durch. Auf welchem Blatt soll welche Auswertung gemacht werden. Nenn doch mal ein Beispiel einer Auswertung mit Ergebnis.
So komme ich leider nicht weiter!
Marc
Anzeige
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 11:55:50
Schwander
Hallo Mac4
Sorry dass es gedauert hat, war an deiner Sitzung.
Eingabe erfolgt folgendermassen im Register Grafiken von... bis ...vergangenheit wird der Datumsbereich der Auswertung eingegeben. In im Register Fehlereingabe erfolgt die Eingabe weiter unten im grünen Bereich (A128:J171) habe ich die Summenprodukt-Formel eingefügt. Die prüft nun Nach der Datumseingabe welche Fehlerkriterien Spalte Q (M;...W;...D;..etc.)wie häufig vorkommen. Die Häufigkeit wird im grünen Bereich dargestellt.
Das Register Grafiken bezieht die Werte aus diesem grünen Bereich.
Ist es nun möglich bei der Datumseingabe noch eine weitere Zelle zu definieren z.B. $E$25, die in die Formel SummeProdukt miteingebunden wird. Und wenn dann der Wert "K" für Kunde oder "S+B" für interne oder wenn keine Eingabe in dieser Zelle erfolgen, alle Werte wie oben genommen werden und ansonsten nur die Werte über die Eingabe des "Kunden" und über den definierten Datumsbereich genommen werden?

Vielen Dank!
Gruss Stephan
Anzeige
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 12:34:46
Mac4
Hi,
steh irgendwie auf der Leitung!
Meinst Du so was, sprich eine Erweiterung der Kriterien?
=SUMMENPRODUKT(($A$7:$A$39>=$H$45-$H$47)*($A$7:$A$39<=$H$45)*($R$7:$R$39="M1")*($B$7:$B$39="K"))
Marc
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 13:03:52
stephan
Hallo,
nicht direkt..
es sollte vielmehr eine zusäztliche Prüfung zum Datum erfolgen, nur über die Eingabe "K" für Kunde, "S+B" für interne oder wenn nichts in diese Zelle eingegeben wurde über alles "K"+"S+B". Es sollten dann nur die jeweils selektionierten ("K"; "S+B" oder eben alle wenn nichts in der definierten Zelle steht) Fehlerkritereien die in der ausgewählten Zeitspanne liegen nach Häufikeit in der Grafik (untere Tabelle) ausgeben werden.
Ist etwas schwer zu bescheiben!
Gruss Stephan
Anzeige
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 13:11:20
Mac4
Hi Stephan,
entweder ist heute nicht mein Tag (würde mich nicht wundern), oder wir reden aneinander vorbei.
Am besten stellst Du die Frage nochmal, in der Hoffnung, das jemand es besser versteht!
Sorry!
Marc
AW: Anbei die Datei mit meinem Problem
11.02.2004 13:29:37
stephan
Hallo,
OK Marc werde ich machen, ev. stelle ich die Frage auch etwas kompliziert!
Werde sie erneut stellen.
Gruss Stephan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige