Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
21.02.2004 14:15:28
Sven
Hallo,
ich bin eigentlich nur ein kleiner User im Bereich VBA, versuch nach und nach ein Stück weiter zu kommen.
Als Beispiel, ich möchte meine jährlich Steuer vereinfachen. Habe dazu schon einige Dinge hinbekommen, so wie ich mir das Vorstelle. Leider hakt es einigen Stellen.
Folgendes möchte ich tun...
Ich habe eine Tabelle die mir Entfernungen zu verschiedenen Personen angibt.
Entfernungen Name1 Name2 Name3
Name1 0km 15km 45km
Name2 15km 0km 23km
Name3
So sieht die Tabelle in etwas aus. Jetzt möchte ich gerne eine UserForm dafür einsetzen. 1 Combobox in der die Namen Senkrecht stehen und eine Combobox, für die Namen Horizontal. Anschließend soll die Kilometerangabe gemacht werden und das ganze mit OK bestätigen. Die Kilometerangaben sollen dann in der jeweiligen Zelle erscheinen.
Gibt es da wohl etwas für mich, was ich da einsetzen kann? Ich habe mir schon vor längerer Zeit ein Buch über VBA gekauft. Indem auch ganz nette Beispiele vorhanden sind. Die schreibe ich mir dann für den jeweiligen Anwendungsfall um. Nur jetzt stoße ich wie gesagt an meine Grenzen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wär sehr nett!
Danke und Gruß Sven

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
  • 21.02.2004 15:04:40
    Josef Ehrensberger
  • 21.02.2004 15:14:39
    Sven
  • 21.02.2004 15:22:48
    Josef Ehrensberger
Anzeige
AW: VBA
21.02.2004 15:04:40
Josef Ehrensberger
Hallo Sven!
Ein kleines Beispiel.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/3848.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Gruß Sepp
AW: VBA
21.02.2004 15:14:39
Sven
Super, danke für die schnelle Antwort und das Beispiel.
Jetzt gehts wieder einen Schritt weiter.
Ein kurze Frage hätte ich noch, wie kann man dieses ganze eigentlich alleine sich beibringen? Ich merke ständig, dass ich mit dem Buch gar nicht so weiter komme und immer an meine Grenzen stoße. Gibt es da irgendwie ein Online-Lern Programm, oder irgendetwas?
Danke Gruß Sven
AW: VBA
21.02.2004 15:22:48
Josef Ehrensberger
Hallo Sven!
Am besten ist sich einfach mit Versuch und Irrtum an die
Probleme heranzutasten. Sicher kannst Du auch aus Büchern
eine Menge lernen, aber das wichtigste ist, sich mit
der Materie zu beschäftigen. Und auch wenn's am Anfang
manchmal entmutigend ist, kommst Du Schritt für Schritt weiter.
Und wenn Du wirklich einmal nicht vorwärts kommst, dann gibt's
ja die Foren, in denen man Dir gerne hilft.
Gruß Sepp
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige