Anzeige
Archiv - Navigation
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
384to388
384to388
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium

SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
22.02.2004 15:13:31
Sonja
Hallo liebe Forumels,
nachdem mir heute bereits einmal so toll geholfen wurde, benötige ich erneut eure Hilfe.
In Spalte C stehen die Suchkriterien, die jeweils nur ein Mal vorkommen (31351, 31841...). Hiernach suche ich in Spalte A und wenn eine Übereinstimmung gefunden wird, soll der Zellinhalt der Spalte B in Spalte D fortgeschrieben werden. Wenn das Suchkriterium nicht gefunden werden konnte, soll fehlt erscheinen. So sieht meine Formel in D2 aus:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(C2;A:B;2;0));"fehlt";SVERWEIS(C2;A:B;2;0))
Nun ist mir aufgefallen, dass das Suchkriterium mehrmals in Spalte A auftaucht, wobei in Spalte B verschiedene Werte dazu gehören.
Beispiel:
Spalte A Spalte B
31351 XXX
31351 YYY
Ich benötige also nicht nur die erste gefundene Übereinstimmung in Spalte D, im Beispiel wäre es XXX, sondern auch YYY, das dann in Spalte E erscheinen soll, und wenn es noch mehr Übereinstimmungen gibt, sollen diese in Spalte F etc. fortgeschrieben werden.
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen könnte.
Vielen Dank für eure Mühe!
Grüße
Sonja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
22.02.2004 17:13:02
Sonja
Hallo Rainer,
danke für den Hinweis. An diesem link habe ich mir schon die Zähne ausgebissen, denn ich bringe die Formel für mein Beispiel nicht zum Laufen. Ich bin einfach nicht fit genug in Excel, um diese Transferleistung zu bringen. :(
Ich habe meine Spalten umgestellt, so dass bei mir die Suchspalte nun auch Spalte B ist und die Ergebnisspalte A, wie in dem link. Die Formel in D2 sieht so aus:
{=WENN(ZEILEN($1:2)>ZÄHLENWENN(B:B;C2);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN((B$1:B$10000=C2);ZEILE($1:$10000));ZEILE(A2))))}
Das Ergebnis ist #WERT! oder eine leere Zelle.
Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?
Dankeschön!
Grüße,
Sonja
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
22.02.2004 18:29:14
Jörg Gradert
Hallo Sonja,
hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/3873.xls
Matrixformeln: die geschweiften Klammern am Anfang und Ende der Formel werden nicht mit eingegeben, sie werden erzeugt, indem die Eingabe der Formel mit Strg + Umschalttaste + Eingabetaste abgeschlossen wird, anstatt Eingabetaste alleine.
Gruss Jörg
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
22.02.2004 19:34:48
Sonja
Hallo Jörg,
vielen Dank für deine Hilfe! Für die ersten Zeilen funktioniert es. Nun habe ich leider eine Tabelle mit über 6000 zu durchsuchenden Einträgen. Wie kann ich die Formel herunter- und zur Seite kopieren, ohne dabei manuell eingreifen zu müssen? Einige Teile der Formel bleiben ja gleich, andere sind variabel.
Danke!
Grüße
Sonja
Anzeige
AW: SVERWEIS bei mehrfach vorkommendem Suchkriterium
22.02.2004 20:16:03
Jörg Gradert
Hallo Sonja,
setze $ Zeichen vor die Werte, die sich nicht ändern sollen. Siehe in der Hilfe den Unterschied zwischen "absoluter Zellbezug" und "relativer Zellbezug".
Also ZEILE($1:$10000)muss an zwei Stellen in der Formel geändert werden, ich habe den Bereich bis 10000 erweitert, die Formeln brauchen dann allerdings schon etwas Zeit.
Hier die geänderte Datei.

https://www.herber.de/bbs/user/3875.xls
Markiere D1:I1 und ziehe die Formeln an dem kleinen Quadrat rechts unten in der Markierung mit gedrückter linker Maustaste nach unten.
Gruss Jörg
Anzeige
Danke!!!
22.02.2004 22:37:16
Sonja
Hallo Jörg,
vielen Dank! Mit dieser Hilfe konnte selbst bei mir nix mehr schief gehen. ;-)
Liebe Grüße,
Sonja
Danke für die Rückmeldung o.T.
22.02.2004 22:50:50
Jörg Gradert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige