Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen

CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 00:15:26
Hallöchen Ihr VBA-Chefs,
ich versuche vergeblich automatisch Checkboxen per Makro zu erzeugen, die auch gleich eine zugeordnete Ereignisprozedur haben.
Konkret heißt das, dass ich aus einer Datei Datensätze zeilenweise in eine andere schiebe und vor jeder Zeile eine Checkbox erzeugen will, die wenn ich sie anclicke, die Formatierung eben dieser Zeile ändert (so etwas wie eine komfortable, übersichtliche Markierungsfunktion für Datensätze, die für die Weiterverarbeitung der Datensätze per Makro dann auch recht hilfreich ist.)
Natürlich könnte ich alles auch schon fest einrichten und ein paar hundert Checkboxen einfügen, das bläht aber die Datei nur unnötig auf.
Ich hoffe, Ihr könnt mir den einen oder anderen hilfreichen Tipp geben. Vielen Dank schon mal.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 01:55:11
Ulf
Mit deinen Kenntnissen solltest du mittels Hilfe ein Klassenmodul
erstellen können, oder?
Ulf
AW: CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 10:49:59
Hallo Ulf,
Danke für die Antwort. Dein "oder?" war berechtigt. So tief war ich dann doch noch nicht in die Materie der Objektorientierung eingedrungen. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal, wenn ich eine Frage stelle, angeben, dass ich keine Ahnung von VBA habe. Dem ist aber nun mal nicht so und die Auswahlmöglichkeiten bezüglich der VBA-Kenntnisse sind leider nur
- keine
- nur mit Macrorecorder (darüber bin ich hinaus)
- gut
- Profi
An Hand Deines Hinweises (und dem von Harry), habe ich aber erst einmal eine Richtung in die ich gehen kann.

Anzeige
AW: CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 09:05:14
harry
hallo dö,
habe am 28.2. unter "ereignisse programmieren"
einen code erhalten, allerdings noch keine zeit gehabt, mich damit zu spielen.
liebe grüße,
harry
AW: CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 10:02:34
Hallo Harry,
Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher nur mit den Standard-Klassen gearbeitet, weil ich bisher noch nicht an die Grenzen des damit Machbaren gestossen bin und mich auch ein wenig gescheut habe, so tief abzutauchen. Aber es sieht so aus, als ob es sich wohl nicht vermeiden lässt... ;-)
Ich versuche mich da mal reinzufuchsen.
Liebe Grüße,

AW: CheckBox mit Ereignisprozedur automatisch erzeugen
01.03.2004 14:31:06
harry
hallo dö,
habe die grenzen des machbaren bisher auch erst durch eigenes unvermögen erreicht!!!
auch mir stehen mit dem erhaltenen code noch schlaflose nächte bevor, wahrscheinlich laufen wir uns dann im forum eh wieder über den weg.
liebe grüße + viel spass beim tüfteln,
harry
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige