Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählerfunktion

Zählerfunktion
01.03.2004 16:18:02
Herbert
hallo ihr profis!
hab folgendes problem: habe daten ausgewertet, die folgendermaßen aufgebaut sind:
in einer spalte stehen alle namen (etwa 8000), in weiterer spalte berufsgruppe (entweder dipl. pflegepersonal oder pflegehelfer) in einer dritten spalte die altersgruppe (0-19,20-29,30-39,40-49,50-59,60+).
jetzt möchte ich jeden mitarbeiter nur einmal zählen, dh. es stehen personen mehrfach drinnen, pro mitarbeiter sollte dieser aber nur einmal berücksichtigt werden.
das heißt noch genauer, ich möchte, dass je nach berufsgruppe (hier gibt es derzeit nur 2, die mich interessieren, siehe oben) und je zugehörigkeit der altersgruppe (6 unterscheidungen) diese person dann richtig gezählt wird.
vielleicht ein kleines bsp.
mair hubert 20-29 dipl. pflege
mair hubert 20-29 dipl. pflege
mair hubert 20-29 dipl. pflege
müller hans 30-39 pflegehelfer
müller walter 0-19 dipl. pflege
müller xaver 40-49 pflegehelfer
--> mair hubert soll ebenso wie müller hans und walter und xaver einmal gezählt werden, in weiterer folge möchte ich hier die ergebnisse in pivottabellen auswerten können.
ich hab zwar einen allgemeinen zähler zusammengebracht, der folgendermaßen aussieht: =WENN(B2=B1;A1;A1+1) (wobei in A1 1 drinnen steht)
aber hier erhalte ich nur ein gesamtergebnis am ende von allen (zumindest) einmal betroffenen.
ich hoffe mich klar ausgedrückt zu haben und bin mir sicher, dass ihr eine lösung parat habt (diesmal ohne makro wenns geht).
schöne grüße aus linz
herbert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählerfunktion
01.03.2004 16:25:04
Herbert
sorry bin wohl auf der leitung gestanden, habs inzwischen gelöst, aber vielleicht hat ja auch wer von euch eine schönere lösung:
folgende abänderung bei der formel:
=WENN(B4=B3;"";1) in B3 steht ein händisch eingefügter 1, da die 1. Person
dadurch hab ich alle nur einmal drinnen und werds hoffentlich mit pivot zuordnen können.
bye und mfg
herbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige