Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink-Auslösung mit Return-Taste ?

Hyperlink-Auslösung mit Return-Taste ?
02.03.2004 00:47:00
Diggelmann Urs
Meine umfangreichen Bookmarks (Hyperlinks) verwalte ich seit Jahren in Excel.
Excel bietet die praktische Suchfunktionen (Ctrl+f) um den Cursor auf der gewünschten Zelle zu positionieren.
Unter Excel 97 brauchte man nur noch die Return-Taste zu betätigen, wenn der Cursor auf der gewünschten Hyperlink-Zelle stand und der entsprechende Link wurde dann ausgeführt. Unter Excel 2000 und Excel XP funktioniert das zumindest Default-mässig leider nicht mehr. Statt nur die Return-Taste zu drücken, muss man nun mühsam zur Maus wechseln und die Zelle anklicken, damit der Link ausgeführt wird.
Trotz Suche unter "Extras, Optionen" fand ich keine Lösung um das alte praktischere Verhalten wieder zu erhalten.
Hat mir jemand die Lösung für dieses Anliegen ?
( Oder wurde dieses Verhalten von Excel tatsächlich ersatzlos gestrichen ? )

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
NOCH OFFEN?:Hyperlink-Auslösung
02.03.2004 01:10:27
Jörg Gradert
Hallo Urs,
bei mir funktioniert es in Excel 9.0 2000
ich muss allerdings erst das Suchfenster mit der Esc-Taste schliessen.
Danach startet die Eingabetaste den Internetexplorer.
Es ist mir durch Einstellungen nicht gelungen es zum Nichtfunktionieren zu bewegen.
Gruss Jörg
AW: NOCH OFFEN?:Hyperlink-Auslösung
02.03.2004 08:27:39
Diggelmann Urs
Danke Jörg,
Deine Feststellung lässt mich hoffen, dass es eine Lösung gibt.
Auf meinem Excel 10 (Office XP) hilft Dein Rezept des Schliessens des Suchfensters allerdings nichts. Wenn ich die EingabeTaste drücke, so bewegt sich einzig der Cursor zum nächsten Feld. Nach rechts, links, unten oder oben, genau entsprechend der unter "Extras, Optionen, Bearbeiten" gewählten Cursor-Richtung. Auch wenn ich gar keine Richtung wähle, so erfolgt mit dem Betätigen der EingabeTaste kein Aufruf der Webadresse.
Es muss da wohl noch etwas anderes sein.
Unter Excel 9 (2000) kann ich es zur Zeit nicht ausprobieren, da ich erst morgen wieder im Büro sein werde. Ich bin mir aber relativ sicher, dass bei mir im Büro das Verhalten unter Version 9 genau gleich ist. Gibt es eventuell noch weitere Bedingungen (Konfigurationen?) die erfüllt sein müssen?
Gruss Urs
Anzeige
NOCH OFFEN !
02.03.2004 09:20:18
Jörg Gradert
Hallo Urs,
ich hatte inzwischen Gelegenheit es auch unter 10.0 XP auszuprobieren.
Leider funktioniert es da, so wie Du es beschreibst.
Ich habe keine Idee, ob es nur eine Einstellungssache ist, ich befürchte fast nein.
Gruss Jörg
Workaround
02.03.2004 16:28:39
Jörg Gradert
Hallo Urs,
ich habe mir überlegt, dass wenn es gar nicht anders geht, dieses Makro dem Hyperlink folgen könnte.

Sub test()
Range(Selection.Address).Hyperlinks(1).Follow
End Sub

Du kannst dem Makro eine Tastenkombination zuweisen z.B. Strg. + h
Besser als nichts.
Gruss Jörg
AW: Workaround
02.03.2004 21:24:25
Diggelmann Urs
Danke Jörg,
Deine Idee ist ein wirklich brauchbarer Workarround !
Er funktioniert. Logischerweise muss man die Suchmaske mit Esc zuerst schliessen.
Habe das unbelegte "Strg+l" gewählt, damit ich nicht von der Grundstellung des Zehnfinger-Systems abrücken muss. ( Hinweis: Strg+h ist bereits belegt mit der Maske "Suchen und ersetzen" )
Langfristig versuche ich Doch noch eine Aussage von Microsoft zu erhalten.
Wenn ich Deine MailAnschrift erhalte, so werde ich Dir die Auskunft dann zustellen.
Nochmals Merci Gruss Urs
Anzeige
Danke für die Rückmeldung
02.03.2004 22:25:10
Jörg Gradert
Hallo Urs,
meine E-Mail Adresse lautet
1673-971@onlinehome.de
Gern würde ich erfahren, was Microsoft zu dem Problem schreibt.
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige