Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien abgleichen

Dateien abgleichen
02.03.2004 14:36:36
Clemens Meyer
Hallo zusammen,
ich stehe vor folgendem Problem:
Vor mir habe ich 70 umfangreiche Exceltabellen, die ich alle schon einer Prüfung unterzogen habe. Nun habe ich ein Update dieser 70 Exceldateien bekommen. Gibt es eine einfache Möglichkeit, einen Abgleich der beiden jeweiligen Dateien vorzunehmen, um sofort zu erkennen, an welcher Stelle welche Änderungen in der Update-Version vorgenommen wurden?
Ich nutze zudem die englische Excel-Version...
Besten Dank für eure Unterstützung!!!
Gruß,
Clemens

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien abgleichen
02.03.2004 15:12:56
Suppenhuhn
Ich würde eine einfache Schleife programmieren, die jede einzelne Zelle abfragt und mit der anderen vergleicht.
So in dieser Art:

'Folgende Variablen bitte mit dem Namen des jeweiligen Tabellenblatts angleichen
Sheet1 = 1 'Neue, zu vergleichende Tabelle
Sheet2 = 2 'Alte, bereits geprüfte Tabelle
For Zeile = 1 to 10000 'Endwert anpassen
For Spalte = 1 to 10000 'Endwert anpassen
If Not Worksheets(Sheet1).Cells(Zeile, Spalte).Value = _
Worksheets(Sheet2).Cells(Zeile, Spalte).Value Then
Worksheets(Sheet1).Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = 37 'Zahl steht für Farbe Hellblau
EndIf
Next Spalte
Next Zeile

Dann startest Du das Makro und dieses hinterlegt alle Zellen mit unterschiedlichem Inhalt mit einer hellblauen Farbe.
Gruß,
Suppi
Anzeige
AW: Dateien abgleichen
02.03.2004 16:41:43
Clemens Meyer
Besten Dank soweit!
Das Problem stellt sich aber leider noch etwas komplizierter dar:
Die zu vergleichenden Tabellen befinden sich in unterschiedlichen Exceldateien. Zudem sind die Dateien schreibgeschützt.
Gebe es denn eine Möglichkeit, zwei Datei abzugleichen und das Ergebnis in einer dritten Datei anzuzeigen???
Danke,
Clemens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige