Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
388to392
388to392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Profis sind gefragt!

VBA Profis sind gefragt!
03.03.2004 12:08:53
Fritz
Hallo VBA-Profis,
bitte um eure Hilfe.
Ich möchte über ein Makro sicherstellen, dass beim wenn in der geöffneten Arbeitsmappe der Blattschutz auch nur eines Tabellenblatts aufgehoben wird, in sämtlichen Tabellenblättern dieser Mappe die Zelle A1 gelöscht wird (nicht der Inhalt, sondern die gesamte Zelle!)
Für eure Unterstützung bei der Umsetzung meines Vorhabens schon an dieser Stelle besten Dank!
Mfg
Fritz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Profis sind gefragt!
03.03.2004 12:14:36
Bert
Das Aufheben von Schutz löst kein Ereignis aus! Du könntest höchstens
mit einer periodischen Abfrage den Schutz abfragen und dann reagieren.
Eine einzelne Zelle kann nicht gelöscht werden, entweder ganze Zeile
oder ganze Spalte.
Bert
AW: VBA Profis sind gefragt!
03.03.2004 12:44:17
Fritz
Hallo Bert,
vielen Dank für Deine Hilfe. Deine Information bringt mich auf jetzt auf eine Idee, wie ich mein Vorhaben anderweitig realsieren kann. Aber auch das schaff ich nicht allein. Vielleicht kannst Du mir dabei helfen.
Ich möchte, dass - falls die ausgeblendete Tabelle "Tabelle1" eingeblendet wird - die Tabellenblätter "A1", "A2" und "A3" der Arbeitsmappe gelöscht werden.
Vielleicht lässt sich das realisieren?
Mfg
Fritz
Anzeige
AW: VBA Profis sind gefragt!
03.03.2004 12:56:09
Bert
Option Explicit

Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
If Sh.Name = "Tabelle1" Then MsgBox "Tabelle1 aktiviert!"
End Sub

Statt der msgbox halt deine Löschaktion.
Bert
AW: VBA Profis sind gefragt!
03.03.2004 12:59:36
xXx
Hallo,
das lässt sich über das Activate-Ereignis der Tabelle1 realisieren. Wenn sie eingeblendet wird, wird sie auch aktiviert.
In den Code der Tabelle:

Private Sub Worksheet_activate()
Application.DisplayAlerts=False
Sheets("A1").Delete
Sheets("A2").Delete
Sheets("A3").Delete
Application.DisplayAlerts=True
End Sub

Das Ganze bringt natürlich nur was, wenn Makros aktiviert sind. Sonst passiert garnichts.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de

P.S. Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter!
Anzeige
Dank an alle
03.03.2004 13:32:25
Fritz
Hallo Ihr Helfer
Mein Dank an euch gilt stellvertretend für alle stets hilfsbereiten - und für "Unwissende" Excelaner wie mich stets verständnisvollen Forumsteilnehmer.
Mfg
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige