Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA will nicht automatisch starten

VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 20:23:47
Michael
Hallo ihr VBA Experten,
ich habe ein großese Problem. Ich möchte gerne über VB Editor zwei subs automatisch starten lassen. und zwar eins um bei start einer arbeitsmappe verschiedene menüpunkte ausblenden zu lassen und ein

Sub um beim verlassen der arbeitsmappe die menüpunkte wieder in excel erscheinen zu lassen.
Mein Problem ist folgendes:
ich habe nicht viel ahnung von vba bzw. kaum ahnung.
ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen wie ich folgende subs automatisieren kann.
'Löschen des Menüpunktes "Extras"

Sub Menüpunkt_löschen()
On Error Resume Next
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Extras").Delete
End Sub

'Wiederherstellen der gesamten Menüleiste

Sub Menüleiste_wiederherstellen()
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
End Sub

Gruß
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 21:37:18
Michael
Hallo Peter,
Die Frage im Link stammt auch von mir.
Das Problem scheint ist leider noch nicht gelöst.
Gruß
Michael
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 21:47:17
PeterW
Hallo Michael,
warum bleibst du dann nicht im ursprünglichen Thread oder verweist zumindest darauf? Von Udo hast du jetzt eine Antwort bekommen, die genau so auch schon im ersten zu lesen ist. Von den Hinweisen (Application...) hast du auch nichts aufgenommen.
Auf diese Weise wirst du dein Problem leider nie lösen.
Gruß
Peter
Anzeige
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 21:51:43
Michael
Hallo Peter,
ja, du hast recht, ich hätte darauf verweisen können. Was den Hinweis Application angeht der bezog sich auf Klassenmodule. Aber alle anderen haben mir geschrieben ich soll den sub in DieseArbeitsmappe packen und da war nie von Application die Rede. bisher hat weder das eine noch das andere funtioniert. Hast du ein Lösungsvorschlag für mich ?

Gruß
Michael
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 22:29:28
PeterW
Option Explicit
Hallo Michael,
im VBA-Explorer siehst du all deine offenen Mappen. Suche die Mappe, in der du den Code haben möchtest. Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, in das sich öffnende Fenster kopiere diesen Code:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Reset
End Sub

Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Datei").Controls("Speichern").Delete
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 22:53:29
Michael
JA SUPER !!!!
HAT GEFUNZT !!!

DANKE !!!
Gruß
Michael
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 20:58:55
xXx
Hallo,
da gibt es 2 Ereignisse.
1. Workbook_open
2. Workbook_beforeClose
Editor starten; auf DieseArbeitsmappe klicken
Links Workbook auswählen, rechts jdas Ereignis 'open'
in den angezeigten Coderahmen 'Menüpunkt_löschen' eingeben.
Rechts das Ereignis 'beforeClose' auswählen und in den erzeugten Coderahmen 'Menüleiste_wiederherstellen' eingeben.
Gruß aus'm Pott
Udo
http://www.excelerator.de
P.S.Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen an die Antworter.
Anzeige
AW: VBA will nicht automatisch starten
03.03.2004 21:33:52
Michael
Hallo Udo,
leider bin ich noch nicht viel weiter,
habe auf DieseArbeitsmappe
folgendes gemacht

Private Sub Workbook_Open()
On Error Resume Next
CommandBars("Worksheet Menu Bar"). _
Controls("Extras").Delete
End Sub

aber auch nach dem speichern und erneutem öffnen war der Menüpunkt Extra immer noch da.
Gruß
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige