Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch

Seitenumbruch
08.03.2004 08:42:56
Mikelbu
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Excel Datei mit ca. 9000 Zeilen, die in Ober - und Unterpunkte unterteilt ist. Ich möchte gerne ein Makro programmieren dass automatisch die Datei durchläuft und den Seitenumbruch so setzt dass die jeweilige Seite mit einem Oberpunkt beginnt. Ist das möglich? Vielen Dank im Voraus.
Gruß,
Michi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch
08.03.2004 10:24:31
Volker Croll
Hallo Michi,
wie ist denn ein Oberpunkt zu erkennen?
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
AW: Seitenumbruch
08.03.2004 12:50:33
Mikelbu
Also die Oberpunkte lege ich mit einer If - Anweisung fest, die werden automatisch grau hinterlegt und eine Leerzeile danach eingefügt
Gruß
Michi
AW: Seitenumbruch
08.03.2004 13:42:12
Volker Croll
Hallo Michi,
dann kennst Du doch die Zeilennummer in der ein Oberpunkt steht. Dann muesste doch folgendes passen, wenn z.B. in A26 ein Oberpunkt steht:
Tabelle1.HPageBreaks.Add Cells(26, 1)
wobei Du statt der 26 natuerlich eine Variable verwenden kannst/solltest.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Seitenumbruch
08.03.2004 15:57:39
Mikelbu
Das Problem ist dass es ja 9100 Zeilen sind, also auch sehr viele Seiten. Und jede Seite soll mit einem Oberpunkt beginnen damit die Unterpunkte nicht außeinander gerissen werden. So Spezialfälle wie das die Unterpunkte mehr als eine Seite lang sind, sind egal. Jede Seite soll aber auch mit möglichst vielen Punkten besetzt seien. Irgend eine Idee?
AW: Seitenumbruch
08.03.2004 21:28:59
Volker Croll
Hallo Michi,
heisst das jetzt, dass nicht bei jedem Oberpunkt eine neue Seite beginnen soll?
Sondern nur, wenn die dazugehoerenden Unterpunkte nicht mehr auf die jeweilige Seite passen?
Wenn ja, wird's jetzt aufwendiger ...
Poste doch mal Deine If-Anweisung mit der Du Deine Oberpunkte festlegst.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Seitenumbruch
09.03.2004 08:15:32
Mikelbu
Hallo,
wie du schon sagtest soll nicht bei jedem Oberpunkt eine neue Seite beginnen, da ja auch oft Oberpunkte ohne Unterpunkte dabei sind, sondern erst wenn die zu dem Oberpunkt gehörenden Unterpunkte nicht mehr auf die Seite passen. Mit den If - Anweisungen zur Bestimmung der Oberpunkte wird dir nicht geholfen sein weil die sehr verwirrend sind.
Hier mal eine von den Anweisungen

Sub Graumacher() 'Grauhinterlegen von Überpunkten
'Graumacher
Nummer = Cells(Index, 1)
If Nummer Like "#" Or Nummer Like "##" Or Nummer Like "###" Or Nummer Like "####" Or Nummer Like "#####" Then
Nummeralt = Nummer
With Selection.Interior
.ColorIndex = 48
.Pattern = xlSolid
.PatternColorIndex = xlAutomatic
End With
End If
End Sub


Also die Oberpunkte haben als Gemeinsamkeit dass sie alle grau schattiert werden. Die Oberpunkte auszuwählen wird nicht das Problem sein. Ich habe aber keine Idee wie dieser "intelligente" Zeilenumbruch funktionieren soll.
Gruß
Michi
Anzeige
AW: Seitenumbruch
09.03.2004 11:31:36
Mikelbu
Also ich habe jetzt eine Idee. Ich frage die Zelle ab wo der Seitenumbruch stattfindet, dann mache ich eine Schleife die so lange die Zelle um eins nach oben geht bis das Kriterium für Oberpunkt erfüllt wird. Dann Zeilenumbruch machen dass somit diese Zeile die erste Zeile ist auf der neuen Seite. Idee für die Realisation? Normal müsste es mit der HPageBreaks(1) - Funktion gehn, aber da wird mir ein Index Fehler gezeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige