Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem bei der Initialisierung von ListBoxen

Problem bei der Initialisierung von ListBoxen
09.03.2004 12:42:21
Dieter Klemke
Hallo Forumsgemeinde,
bei der Bearbeitung einer Anwendung mit zwei UserForms bin ich auf ein Initialisierungsproblem bei ListBoxen gestoßen.
Um das Problem einzukreisen, habe ich die Anwendung auf eine UserForm mit zwei ListBoxen (lstMonate und lstFiliale) reduziert.
vgl. Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/4159.xls
Die ListBoxen werden in der UserForm_Initialize-Prozedur mit Werten gefüllt, anschließend wird jeweils der 1. Eintrag mit lstMonate.ListIndex = 0 bzw. lstFiliale.ListIndex = 0 ausgewählt.
Wenn ich jetzt - noch innerhalb der UserForm_Initialize-Prozedur - die ausgewählten Listeinträge einem Label zuweise (lblMonAusw = lstMonate.Value bzw. lblFilAusw = lstFiliale.Value), dann tritt ein merkwürdiges Phänomen auf.
Die ListBoxen werden zwar initialisiert, die Werte lstMonate.Value bzw. lstFilialen.Value sind aber in der Initialisierungs-Prozedur nicht sicher verfügbar.
Es zeigt sich ein wiederholbares merkwürdiges Verhalten:
- "Monatsbericht (Problem)" aufrufen
- unerwarteterweise hat nur eines der beiden Labels unterhalb der zugehörigen ListBoxen einen Wert
- nach Belieben: Auswahl oder keine Auswahl aus den ListBoxen treffen
- "Abbrechen" oder "Bericht erstellen" anklicken
- Arbeitsmappe speichern
- erneut "Monatsbericht (Problem)" aufrufen
- jetzt hat das andere Label keinen Wert
Wenn die Arbeitsmappe nicht gespeichert wird, wechselt der nicht vorhandene Wert nicht!
Das Problem läßt sich dadurch umgehen, dass man die folgenden Zuordnungen verwendet (vgl. "Monatsbericht (kein Problem)"):
lblMonAusw = lstMonate.List(lstMonate.ListIndex)
lblFilAusw = lstFiliale.List(lstFiliale.ListIndex)
Damit läßt sich sicherlich leben.
Mich interessiert aber, ob es sich hier um einen Bug handelt oder ob ich etwas grundsätzlich falsch mache.
Über eine Anwort würde ich mich freuen.
MfG
Dieter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem bei der Initialisierung von ListBoxen
09.03.2004 13:25:11
harry
hi dieter,
in der uf frmBerichtoP lautet der befehl
frmBerichtoP.lblFilAusw = .List(.ListIndex)
und funkt.
in der uf frmBerichtP lautet der befehl
lblFilAusw = .Value
und funkt nicht.
warum nicht:
frmBerichtP.lblFilAusw = .List(.ListIndex)
in uffrmBerichtP?
liebe grüße,
harry
noch offen
09.03.2004 14:26:33
Dieter Klemke
Hallo harry,
Ich danke dir für deine Mühe.
Aber wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dann schreibst du mir als Lösungsvorschlag das was ich in meiner Frage schon als Umgehung des Problems geschildert habe.
Mich interessiert ja gerade, warum die Zuordnung
lblMonAusw = lstMonate.Value bzw.
lblFilAusw = lstFiliale.Value
nicht funktioniert.
Da die Zuordnung in der UserForm_Initialize-Prozedur geschieht, ist eine Angabe des UserForm-Objektes sicherlich nicht erforderlich.
MfG
Dieter
Anzeige
AW: noch offen
09.03.2004 15:16:48
harry
sorry, da hab ich nicht bis zum ende gelesen. hab im code keinen fehler gefunden und dachte, du wolltest das problem gelöst haben. warums nicht funkt weiss ich leider auch nicht.
liebe grüße,
harry
Weiterhin offen
09.03.2004 19:00:57
Dieter Klemke
Hallo harry,
das kann passieren, trotzdem Dank für deine Bemühungen.
MfG
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige