Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattschutz per Makro, aber Schutz des Makros?

Blattschutz per Makro, aber Schutz des Makros?
12.03.2004 13:30:07
Frank
Hallo Leute,
hatte etwas weiter unten mal was gefragt, wurde aber bestimmt nicht mehr aufgerufen, deswegen noch einmal, sorry.
Wenn ich ein makro habe, welches mir den Balattschutz über alle Seiten einrichtet und ein anderes, welches diesen wiederum aufhebt. wie verhindere ich, dass jemand manuell über EXTRAS/MAKRO/MAKOS die Makros laufen läßt?
Danke und Gruß
Frank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattschutz per Makro, aber Schutz des Makros?
12.03.2004 13:42:19
Werner
Hallo Frank,
versuch es mal so. (unter Office 2000 geht es)
am anfang von jedem Modul den Code eingeben:
Option private Module
dann sind sie nicht sichtbar.
Gruss Werner
Danke Werner, doch was macht man bei Objektmodulen
12.03.2004 13:47:09
Frank
Hallo Werner,
habs ausprobiert und funktioniert. Habe aber auch ein Makro (Objektmodul) für die gesamte Arbeitsmappe. Da meckert Excel uns meint, das Option Private Module ist für Objektmodule nicht zulässig!
Gruß
Frank
Menuepunkt "Extras" deaktivieren ...
12.03.2004 13:57:47
Volker Croll
Hallo zusammen,
man koennte auch beim Start der Mappe den Menuepunkt "Extras" ausblenden und beim Beenden wieder einblenden:

Private Sub Workbook_Open()
'   Menue "Extras" deaktivieren:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Enabled = False
End Sub


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'   Menue "Extras" aktivieren:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Enabled = True
End Sub

Wenn dann die Mappe ohne aktivierte Makros gestartet wird, ist die Makrosauflistung zwar wieder zu sehen, sie koennen aber nicht ausgefuehrt werden.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.de
Anzeige
AW: Danke Werner, doch was macht man bei Objektmodulen
12.03.2004 13:59:42
Werner
Private Sub Worksheet_Selection... und Co.
wird eh nicht angezeigt, und alle anderen
kannst du auch in ein Modul machen.
Gruss Werner
Hey, spitze, geht beides! Danke für die Hilfe! oT
12.03.2004 14:04:55
Frank
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige