Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable festlegen

Variable festlegen
15.03.2004 11:16:07
Misanthrop
Hi Leute,
ich hab folgendes, wahrscheinlich sehr simples Problem:
angenommen ich habe in der zelle a1 und b1 ein A stehen
jetzt möchte ich in c1 eine summe von a1 und b1 haben.
dann muss ich logischer weise der Zahl A enen Wert
zuweisen. Z.B. 2
Ich möchte also nachher das Ergebnis 4 haben.
Jetzt meine Frage: Wie kann ich dem Buchstaben A die Zahl 2 zusweisen, sodass ich imme rmit dem Buchstaben a rechnen kann?
MfG
Daniel Rohner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable festlegen
15.03.2004 12:30:39
Misanthrop
Was? Kein heller Kopf da, der das Problem kennt?
Yip, schon da....
15.03.2004 12:31:53
andif
Hallo Daniel,
also ich will versuchen, es ganz einfach zu erklären. Erst einmal erstellst du dir eine Hilfstabelle, in der du den Buchstaben die entsprechnenden Zahlenwerte zuweist. Die kannst du irgendwo auf das Blatt setzen, oder ein neues Blatt nehmen. Ich nehme mal ein Extrablatt und nenne es "Hilfstabelle". Hier steht jetzt in Spalte A untereinander die Buchstaben. In Spalte B untereinander die jeweils zugeordneten Zahlen. Immer schön nebeneinander!
Fertig?
Schön. Dann gehen wir zurück zum Berechnungsblatt und zur Formel die in Zelle c1 kommt. Übersetzt heisst die Formel nichts anderes als: Schau mal was in Zelle a1 steht. Such das in der ersten Spalte der Hilfstabelle (Hier ist der Bereich der Hilfstabelle mit a1 bis b26 angegeben, eventuell anpassen?)und nimm was in Spalte zwei der Hilfstabelle steht. Das wird addiert mit.....(und nochmal dasselbe!). Das falsch am Ende besagt, wenn der Eintrag nicht in Spalte eins gefunden wird gibt er einen Fehler aus.
Die Formel sieht dann so aus:
=SVERWEIS($A$1;Hilfstabelle!$A$1:$B$26;2;falsch)+SVERWEIS($B$1;Hilfstabelle!$A$1:$B$26;2;falsch)
Hab ich zwar nicht getestet, müsste aber stimmen.
Gruß
andi
Anzeige
AW: Yip, schon da....
15.03.2004 13:01:23
Misanthrop
Wow...das geht ja voll ;-)
Ich danke dir, hast mir grade mein Leben gerettet :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige