Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
396to400
396to400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Button bestimmte Spalten sperren

Mit Button bestimmte Spalten sperren
15.03.2004 17:05:14
Silvia
Guten Tag!
Ich habe meine Tabelle gesperrt. Nur bestimmte Felder sind vom Anwender beschreibbar. Nun möchte ich, dass es dem "Ober"-Anwender möglich ist, nachdem alle Eintragungen in einem Teil dieser Felder gemacht wurden, durch einen Button diese Felder ebenfalls zu sperren. Natürlich muss es auch möglich sein, diese Felder wieder zu entsperren. Idealerweise sollte er dafür ein Passwort vergeben können
Es geht mir um die Spalten C7:D37. Die nächsten Spalten wären dann C+18 Spalten, also U7:U37, usw.
Hintergrund ist mein Dienstplan, in dem zuerst Soll-Zeiten zur Planung eingegeben werden. Nachdem dies geschehen ist, sollen diese Spalten vom Oberpfleger über einen Button gesperrt werden, damit nachträglich keine Manipulationen möglich sind. Am Monatsende sollen dann nur noch die IST-Zeiten (bei Abweichung von den Soll-Zeiten) befüllbar sein.
Ich hab ehrlich keinen Plan, wie man das gut hinbekommen kann. Am coolste wäre, wenn man über "Blatt schützen" einen bereits bestehenden Blattschutz noch weiter einschränken könnte *ggg*
Vielen Dank!
Silvia

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Button bestimmte Spalten sperren
15.03.2004 17:17:42
th.heinrich
hallo Silvia,
Hans hat im linken frame unter SERVICES eine menge suchmoeglichkeiten implementiert, einfach mal reinschauen. Dein prob wurde schon zichmal geloest.
gruss thomas
AW: Mit Button bestimmte Spalten sperren
15.03.2004 17:27:04
Silvia
Naja. Da hab ich schon rumgesucht, habe aber nichts finden können :-(
Silvia
hilft mir so nicht weiter :-(
16.03.2004 09:07:13
Silvia
Hi Thomas,
ich habe leider Null Ahnung von VBA-Programmierung. Das Problem ist insgesamt noch etwas umfangreicher:
In der Tabelle befindet sich ein Makro. Ich möchte nun bis auf die freigegebenen Zellen (Format - Zellen - Schützen - Gesperrthäkchen nicht gesetzt) die Tabelle für Eingaben sperren. Nachdem nun in Spalte C7+D37, U7+V37, (C+18, C+2*18, usw.) Eingaben gemacht worden sind, möchte ich über einen Button diese Spalten mit Passwort schützen, so dass nur noch Eingaben in E7+F37, W7+X37, usw. möglich sind.
Herzlichen Dank
Silvia
Anzeige
AW: hilft mir so nicht weiter :-(
16.03.2004 09:08:28
Silvia
ups ich sehe grad, dass ich mic missverständlich ausgedrückt habe. Ich meine:
C7:D37, U7:V37
E7:F37, W7:X37
usw.
Danke!
AW: hilft mir so nicht weiter :-(
17.03.2004 00:04:32
th.heinrich
hallo Silvia,
kann momentan erst abends in Forum, deswegen die spaete rueckmeldung. habe dieses MAKRO aufgezeichnet.

Sub silvia()
ActiveSheet.Unprotect
Application.Goto Reference:="gesperrt" 'als NAME festgelegt
Selection.Locked = True 'ZELLEN im BEREICH des NAMENS werden gesperrt
Selection.FormulaHidden = False
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
'alle nichtgesperrten ZELLEN veraenderbar
End Sub

hoffe Du kannst darauf aufbauen.
gruss thomas
Anzeige
schade keine rueckmeldung :-( ot.
19.03.2004 18:11:09
th.heinrich
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige