Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben frei platzieren und auch wieder löschen

Buchstaben frei platzieren und auch wieder löschen
Hans
Hallo
Das Problem: Es fehlt mir eine Punktdiagrammdarstellung, bei der die Punkte selber grad die Bezeichnung darstellen (als Buchstaben A-Z). Wie im hochgeladenen Blatt das violette A (https://www.herber.de/bbs/user/4792.xls
).
Daher möchte ich in einem Tabellenblatt (nicht Userform) über eine Grafik oder Diagramm Buchstaben frei (nicht in Zelle, sondern frei) platzieren und wenn in den Daten Änderungen gemacht werden, diese Buchstaben auch wieder neu platzieren. (Nicht Diagramm-Punkte mit Buchstabenbeschriftung - sondern nur Buchstaben).
Ich stelle mir dies erst einmal so vor, dass ich per VBA eine Anzahl Textboxen erstelle (mit je 1 Buchstaben drin: A - Z) und diese Textboxen gezielt platziere. Weil ich diese auch wieder neu platzieren können muss, müssten diese also mit eigen-definierten Namen ansprechbar sein.
Geht es vielleicht auch einfacher als mit Textboxen? (Bert meinte: Wenns nur um Beschriftung geht, warum dann Textboxen? Da wären doch Shapes (Zeichnen) wesentlich einfacher zu händeln. Ich suchte in diese Richtung, fand aber keine Lösung, Buchstaben einzusetzen...)
Kann mir jemand helfen?
PS: Oder gibt es gar doch eine solche Punkt-Diagramm-Darstellung, bei der die Koordinaten direkt mit einem Buchstaben belegt werden können?
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Buchstaben frei platzieren und auch wieder löschen
K.Rola
Hallo,
dein Link funktioniert nicht.
Warum nicht einfach über DataLabel?
Gruß K.Rola
AW: Buchstaben frei platzieren und auch wieder löschen
Hans
Datei nochmals hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/4794.xls
@ K.Rola:
"Warum nicht einfach über DataLabel?"
Weil ich nur den Buchstaben möchte - den Punkt nicht. Siehe Datei: Ich möchte nicht die (roten) Punkte mit den Buchstaben, sondern bloss den Buchstaben (wie violettes A)
Hans
AW: Buchstaben frei platzieren und auch wieder löschen
K.Rola
Dann formatier doch die Datenreihe entsprechend, die Punkte sind doch kein Muss.
K.Rola
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige