Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen

ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Roger
Guten Tach,
ich habe eine einfache ANZAHL funktion auf der Y-Achse herunter, ...
wenn ich die inhalte einer zeile weiter eintrage, soll die zahl die mehr als in der ersten zeile eingetragenen zahlen nicht weitergerechnet werden in der Funktion.
also jede zeile die berührt wird nur einmal in die ANZAHL funktion mit reingerechnet.
1 2 3 4 5 6
1 0 0 0 0 0
1 0 0 0 0 0
-------------
3 1 1 1 1 1 -- anzahl

in der ertsne zeile werden alle zahlen nach der 1 bei der funktion logischerweise mitgerechnet.
ich möchte dennoch das jede zeile nur einmal berechnet werden kann.
also anzahl überall nur "1" entspricht.
hoffe hab mich klar ausgedrückt =)
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Norman
Hi Roger,
- hoffe hab mich klar ausgedrückt =)
Ne, ich habe Dein Problem nicht verstanden.
Lies das bitte nochmal:
- wenn ich die inhalte einer zeile weiter eintrage, soll die zahl die mehr als in der ersten zeile eingetragenen zahlen nicht weitergerechnet werden in der Funktion.
also jede zeile die berührt wird nur einmal in die ANZAHL funktion mit reingerechnet.
Das verstehe ich nicht. Solltest Du, was man aus Deinem Namen schließen könnte, Englisch sprechend sein, then write it in English. I'll try to help.
Ansonsten probiers nochmal.
Gruß
Norman
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Roger
okay nochmal--
ich habe schein nummern die von oben nach unten durchnummeriert sind.
jedoch wird wegen einer bestimmten bedingung jeweils nur die anzahl 1 gebraucht..
, wie oben in der klein zahlenreihe.. halt diese anzahl funktion.
wenn jetzt eine zahl, eine ZELLE weiter rechts eingetragen werden muss, jedoch in dieser ZEILE schon einmal eine zahl vorkam und somit in der anzahl + 1 gerechnet wird, soll die weitere zahl nicht weitergerechnet werden. da dieser schein schon abgehandelt ist.
das bedeutet wenn einmal eine zeile quasi durch eine zahl 'markiert wird' und schoneinmal +1 anzahl gerechnet wurde, soll dieser nicht weitergerechnet werden in dieser zeile.
oben steht ja '123456' , ... da die 1 in die anzahlsumme ganz unten eringeflßen ist soll diese nicht noch ein weiter rechts in der letzen anzahlzeile wieder anzahl + 1 rechnen.
mhh, ich würde es so machen, das eine zahl größer als 0 ist, diese zeile markiert und in der jeweiligen zeile wo diese zahl das ERSTE mal vorkommt in der anzahl + 1 macht.
weiss ned das nächste mal schick ich die datei.
vielen dank =)
Anzeige
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
06.04.2004 22:39:21
Norman
Ich hoffe, ich habs richtig verstanden. Hab Dir eine Datei upgeloadet mit der Du mal probieren kannst. Ist aber ne super eklige Formel. Vielleicht fällt ja noch jemandem etwas besseres ein. https://www.herber.de/bbs/user/5020.xls
Viele Grüße
Norman
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Roger
Vielen Dank erstmal, funktioniert nun.
aber die einteilung besteht nach kalenderwochen das bedeutet ich habe 52 solcher zeilen und denke besonders die letzen werden unmenschlich lang.
da excel bei mir nur 8 zeilen verarbeiten kann (weiss nich ob es andere versionen gibt), und die zeilen jeweils proportional zunehmen wird das auf jeden fall zu lang ..
naja hab jetz erstmal was zum vorzeigen für den ersten monat =).
Anzeige
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Roger
achso nochwas !
ich hab die vertikale einteilung nach scheinen. /es sind 1800 !!!!!!
und die horizontale nach 52 kalenderwochen. da die formel schon bei etwa 10 zeilen/spalten an ihre grenzen stößt kann ich die leider nicht anwenden. :-/
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
07.04.2004 21:30:39
Norman
Ok, neue Idee: Leg Dir in einem 2 Blatt pro Zeile und Zelle die einzelne Summenformel an (also die, die immer nach links schaut, ob schon etwas drin gestanden hat). Dann kannst Du die Anzahl auf dieser Hilfstabelle ermitteln.
Gruß
Norman
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
Roger
mhhh... okay, ich habe diese tabelle dann aber 20 mal, .... die einteilung besteht ja nach schein nummern und davon 20 mitarbeiter, diese 20 werden dann auch wieder auf 20 übersichtblätter übernommen werden wo verschiedenste ausrechnungen gestellt werden, und diese betrieblich zusammengefasst werden am ende, ebenfalls mit zwischenrechnugen dsa bedeutet: 20 eingabefelder (darum geht es grade mit der ANZAHLfunktion), diese werden einzeln übernommen (mitarbeiter 1 eingabe zu mitarbeiter 1 auswertung (20mal) die 20 auswertungen werden per 2 zwischenrechungen zusammengefasst und in einem blatt zusammensummiert. mhh und da ich die erstelle, und eine einfache übersicht benötige, sollten es nicht schon 20+(20 eventuelle zwischwnrechnungen)+20+2+1 tabbellenblätter sein. oder wo wir schon dabei sind, kann man tabellenblätter ausblenden?, oder am besten noch dazu die anzeige unten verkleinern, so das man mehr sieht und es übersichtlicher wird? ;D ...
so musste ein wenig ausholen, das hängt ein system dranne wo ich schon wochen mit beschäftigt bin. und mir fehlt nur noch die anzahlfunktion und dann alle bezüge, da muss ihc mir auch noch was einfallen lassen.
bis denne..
Anzeige
AW: ANZAHL, Inhalte pro Zeile nur einmal Berechnen
08.04.2004 18:04:00
Norman
Hi Roger,
ausblenden ist kein Problem: Format / Blatt / Ausblenden.
Ansonsten ist es wohl so viel arbeit... Da hilft nix.
Gruß
Norman

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige