Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

howto: variabler Zellbereich erzeugen ???

howto: variabler Zellbereich erzeugen ?
Markus
erst mal Hallo zusammen,
allem vorweg ich bin mit Excel nicht allzu vertraut und VBA kenn ich schon gar nicht und deshalb suche ich das erste mal hier bei euch im Forum nach Hilfe und erhoffe mir eine Lösung für mein folgendes Problem:
Ich möchte in meinem untenstehenden Beispiel den wiederholt auftauchenden Zellbereich $C6:$AL11 gerne in einer externen Zelle haben wodurch ich diesen schnell und einfach auf die ganze Formel bezogen verändern kann
=IF(ISNA(VLOOKUP("Text";$C6:$AL11;12;FALSE));0;3600/VLOOKUP("Text";$C6:$AL11;3;
FALSE)*VLOOKUP("Text";$C6:$AL11;2;FALSE)*VLOOKUP("Text";$C6:$AL11;4;FALSE))
irgendwie sowas:
in Zelle B6 steht:
$C6:$AL11
und die Formel in der Art:
=IF(ISNA(VLOOKUP("Text";B6;12;FALSE));0;3600/VLOOKUP("Text";B6
;3;FALSE)*VLOOKUP("Text";B6;2;FALSE)*VLOOKUP("Text";B6;4;FALSE))
B6 enthält die Bereichangabe $C6:$AL11
was so leider nicht funktioniert.
Ich bin um jede Hilfe dankbar da dies eine wirkliche Erleichterung für mich wäre
und Vereinfachungs-Vorschläge die ganze Formel betreffend sind natürlich sowieso herzlich willkommen.
Danke und Gruss, Markus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: howto: variabler Zellbereich erzeugen ?
Ramses
Hallo
Da bist du ja schon na dran ;-)
Wenn die Formel per VBA eingesetzt werden soll, sollte das so gehen:
Range("A1").FormulaLocal = "=IF(ISNA(VLOOKUP(""Text"";" & B6 & ";12;FALSE));0;3600/VLOOKUP(""Text"";" & B6 & ";3;FALSE)*VLOOKUP(""Text"";" & B6 & ";2;FALSE)*VLOOKUP("Text";" & B6 & ";4;FALSE))"
Anführungszeichen innerhalb Anführungszeichen müssen doppelt gesetzt werden.
Schreibst du dagegen die Formel direkt in die Zelle geht das nicht. Dann geht es nur über einen Namensbezug, den du erstellen und anpassen kannst.
Zellbereich mit Daten markieren
Einfügen - Namen - Definieren
Name vergeben
Dann kannst du diese Formel verwenden
=IF(ISNA(VLOOKUP("Text";Dein_Name;12;FALSE));0;3600/VLOOKUP("Text";Dein_Name;3;
FALSE)*VLOOKUP("Text";Dein_Name;2;FALSE)*VLOOKUP("Text";Dein_Name;4;FALSE))
Nun kannst du anschliessend über
Einfügen - Namen - Definieren
Den Zellbezug ändern.
Automatisch geht aber auch das leider nicht.
Gruss Rainer
Anzeige
Tabellenfunktion INDIREKT()
Jörg
Hallo Markus,
in der englischen Fassung mit c, also:
INDIRECT(B6)
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige