Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gross/Kleinschreibung via VBA

Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 18:26:54
Sabine
Hallo Excel-Experten,

weiß irgend jemand wie ich es schaffen kann, den folgendem Code so umzustricken, dass ich bei den if then Blöcken nicht die Umwandlung aller kleinen Buchstaben in große erreiche, sondern nur den ersten Buchstaben in groß wandle und der Rest bleibt wie eingegeben?
Leider sind meine Kenntnisse in VBA noch extrem begrenzt so das ich allein nicht weiter komme.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Bereich As Range
Dim Z
Set Bereich = Range(“C516:BF521,C532:BF537,C548:BF553,C564:BF569,C580:BF585,C596:BF601,C612:BF617,C628:BF633" )
If InStr(Target.Address, ":") = 0 Then
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then Exit Sub
Select Case UCase(Target.Value)
Case "T", "T1", "T2", "T3", "T4", "T5", "T6", "T7", "T8", "T9", "T10"
Target.Font.ColorIndex = 1
If Target.Column > 2 And Target.Column < 60 And _
Target.Row > 1 And Target.Row < 1000 And Not _
UCase(Target.Value) = Target.Value Then
Target.Value = UCase(Target.Value)
End If
Case Else
With Target
.Font.ColorIndex = 0
End With
End Select
If Target.Value <> "EZU" And Target.Value Like "Z*" Then Target.Font.ColorIndex = 7
If Target.Column > 2 And Target.Column < 60 And _
Target.Row > 1 And Target.Row < 1000 And Not _
UCase(Target.Value) = Target.Value Then
Target.Value = UCase(Target.Value)
End If
Cells(Target.Row - ((Target.Row Mod 16) - 17), Target.Column).Font.ColorIndex = Target.Font.ColorIndex
Else
For Each Z In Selection
Dim S As String
S = Z.Address
If Intersect(Z, Bereich) Is Nothing Then
Else
Select Case UCase(Z.Value)
Case "T", "T1", "T2", "T3", "T4", "T5", "T6", "T7", "T8", "T9", "T10"
Z.Font.ColorIndex = 1
If Z.Column > 2 And Z.Column < 60 And _
Z.Row > 1 And Z.Row < 1000 And Not _
UCase(Z.Value) = Z.Value Then
Z.Value = UCase(Z.Value)
End If
Case Else
With Z
.Font.ColorIndex = 0
End With
End Select
If Z.Value <> "EZU" And Z.Value Like "Z*" Then Z.Font.ColorIndex = 7
Cells(Z.Row - ((Z.Row Mod 16) - 17), Z.Column).Font.ColorIndex = Z.Font.ColorIndex
If Z.Column > 2 And Z.Column < 60 And _
Z.Row > 1 And Z.Row < 1000 And Not _
UCase(Z.Value) = Z.Value Then
Z.Value = UCase(Z.Value)
End If
Cells(Z.Row - ((Z.Row Mod 16) - 17), Z.Column).Font.ColorIndex = Z.Font.ColorIndex
End If
Next Z
End If
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 18:36:05
Hajo_Zi
Hallo Sabine
ich habe mir jetzt nicht den Code reingezogen, sondern nur einen Beispielcode für die Aufgabe gesucht,.

Sub Groß1()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de am 03.01.03
'   erster Buchstabe Groß Rest klein
Dim RaZelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each RaZelle In ActiveSheet.UsedRange
RaZelle = UCase(Mid(RaZelle, 1, 1)) + Mid(RaZelle, 2, Len(RaZelle))
Next RaZelle
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


Anzeige
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 19:05:37
Boris
Hi Hajo,
'HAJO' bleibt aber 'HAJO', 'hajO wird zu 'HajO', 'guten tag' wird zu 'Guten tag' etc...
Will sagen: Dein Code sorgt halt dafür, dass der erste Buchstabe Groß geschrieben wird - der Rest bleibt aber unverändert. Das nur als kleine Anmerkung;-)
Grüße Boris
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 19:17:33
Hajo_Zi
Hallo Boris
ich habe mich an diesen Teil in der Aufgabenstellung gehalten.
sondern nur den ersten Buchstaben in groß wandle und der Rest bleibt wie eingegeben?


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


Anzeige
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 19:21:51
Boris
Hi Hajo,
...o.k. - das hab ich gar nicht gelesen;-) - ich hab mich nur ein deinen Code und vor allen Dingen deine Kurzbeschreibung gehalten (...Rest klein...)
Grüße Boris
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 18:49:50
Boris
Hi Sabine,
ersetze überall im Code die Ausdrücke
Target.Value = UCase(Target.Value) bzw.
Z.Value = UCase(Z.Value)
durch
Target.Value = WorksheetFunction.Proper(Target.Value) bzw.
Z.Value = WorksheetFunction.Proper(Z.Value)
Ungetestet - sollte aber tun.
Grüße Boris
AW: Gross/Kleinschreibung via VBA
08.04.2004 19:23:49
Sabine
Hallo Hajo, Hallo Boris,
herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung. Beide Varianten funktionieren prima, bisher aber leider erst mal nur in einer neuen Mappe. Jetzt muß ich es nur noch schaffen sie so in meinen Code einzubinden das sie auch dort richtig funktionieren.
Hoffentlich darf ich Euch nochmal um Hilfe bitten, falls ich hier Schwierigkeiten habe.
vorerst nochmals Danke und liebe Grüße
Sabine
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige