Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufwerke anzeigen lassen

Laufwerke anzeigen lassen
walter
Hallo Fachleute,
kann man in einer Listbox (auf einer UserForm) sich die Lauwerke anzeigen
lassen, um so Laufwerk auswählen und dann in die Verzeichnisse gehen.
Nicht den Explorer aus dem Excel "Öffnen" Dialog.
Gruß Walter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Laufwerke anzeigen lassen
Ramses
Hallo
wenn du dir die Laufwerke in der Listbox anzeigen lässt, kannst du deswegen nicht in die Verzeichnisse wechseln.
Das geht nicht.
Da musst du für jede Auswahl in der Listbox dann eine andere Listbox mit den entsprechenden Verzeichnissen füllen, und dann wieder für das Verzeichnis und für das ausgewählte Verzeichnis wieder eine andere Listbox.
Das ist alles andere als sinnvoll
Probie mal stattdessen das.
Vielleicht hilft das ja schon.


Option Explicit
'############################################################################################'
'             Die folgenden Makros durchsuchen einen Ordner und seine Unterordner            '
'                              Modified by Ramses                                            '
'              Der Code besteht zu TeilFragmenten aus Forumsbeiträgen
'               Die einzelnen Verfasser sind mir leider nicht mehr bekannt.                            '
'############################################################################################'
'############################################################################################'
'Dieser Bereich kann entfallen, wenn der Variable 'Laufwerk' ein fester Wert zugewiesen wird.'
Public Type BROWSEINFO                                                                       '
     hOwner As Long                                                                          '
     pidlRoot As Long                                                                        '
     pszDisplayName As String                                                                '
     lpszTitle As String                                                                     '
     ulFlags As Long                                                                         '
     lpfn As Long                                                                            '
     lParam As Long                                                                          '
     iImage As Long                                                                          '
End Type                                                                                     '
Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "SHGetPathFromIDListA" (ByVal pidl As LongByVal pszPath As StringAs Long
Declare Function SHBrowseForFolder Lib "SHELL32.DLL" _
Alias "SHBrowseForFolderA" (lpBrowseInfo As BROWSEINFO) As Long
Function GetDirectory(Msg) As String
    Dim myInfo As BROWSEINFO
    Dim myPath As String
    Dim Root As Long, ID As Long, pos As Integer
    With myInfo
        .pidlRoot = 0&
        .lpszTitle = Msg
        .ulFlags = &H1
    End With
    ID = SHBrowseForFolder(myInfo)
    myPath = Space$(512)
    Root = SHGetPathFromIDList(ByVal ID, ByVal myPath)
    If Root Then
        pos = InStr(myPath, Chr$(0))
        GetDirectory = Left(myPath, pos - 1)
    Else
        GetDirectory = ""
    End If
End Function
Gestartet wird das ganze mit dem Makro
Select_Path()
Dein gewähltes Verzeichnis erhältst du mit der Variablen "myPath"
Gruss Rainer
Anzeige
Leider fehler
walter
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für deine Unterstützung.
Leider habe ich nur Fehlermeldungen.
Ich habe das Gesamte Makro in ein Modulblatt kopiert und von einer Mappe mit einem
Button "Sub Select_Path()" gestartet.
Ich komme leider nicht weiter.
Gruß Walter
Funktioniert halb !!!
walter
Hallo Rainer,
habe Makro geändert:
End Function anstatt End Sub !
Ich möchte gerne dieses in eine ListBox aufgeführt haben und C:\Excel als erstes
selektiert ist.
Geht das ?
Oder ist es besser mit einer ComboBox und dann die Verzeichnisse anzeigen lassen ?
Ich hoffe DU kannst mir noch einenTip geben.
Bis dann...oder gute Nacht schaue morgen früh 8.00Uhr wieder nach.
Gruß Walter
Anzeige
AW: Funktioniert halb !!!
Ramses
Hallo
das habe ich bereits in meiner ersten Antwort geschrieben.
Das was du willst geht nicht, das Makro das ich dir geschrieben haben, ist ein Workaround.
Eine Listbox ist eine Listbox und kein Verzeichnisexplorer :-)
Du kannst zwar die Unterverzeichnisse in der Listbox anzeigen lassen,.... aber keine weiteren.
Sonst musst du jedesmal neu einlesen.
Gruss Rainer
Ja aber..noch...
22.04.2004 10:19:51
Walter
Hallo Rainer,
herzlichen dank noch einmal für die Info.
Darf denoch eine Frage stellen?
Wenn ja...
Kann ich den mit deinem Workaround, was ich ja sehr Gut finde !!!, rechts in einem
Listenfeld (oder ComboBox) die Dateien der Verzeichnisse anzeigen lassen, immer wenn ich in deinem Workaround Laufwerk und Verzeichnis auswähle , dann rechts die Dateien.
Wäre schön wenn Du denoch mir einen Tip geben könntest.
Gruß Walter
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige