Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateityp XLS beim Speichern erzwingen

Dateityp XLS beim Speichern erzwingen
Micha.hal
Hallo Excelperten,
ich habe ein Makro, durch welches das Speichern der Datei vor dem Druck erzwungen und das Abbrechen des Dialogs verhindert wird:
...
Speichern:
If Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show = False Then GoTo Speichern
...
Wie kann ich nun erzwingen, dass das bisherige Dateiformat (XLT) in XLS geändert wird, ohne das der Benutzer darauf Einfluss nehmen kann?
Danke für die Hilfe.
Micha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dateityp XLS beim Speichern erzwingen
Matthias
Hallo Micha,

Sub SaveFile()
Dim s
Do
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Hallo", fileFilter:="Excel-Dateien, *.xls")
If s = False Then MsgBox "Sie müssen speichern!"
Loop Until s <> False
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=s
End Sub

Gruß Matthias
AW: Ergänzung
21.04.2004 14:01:16
Matthias
Hallo Micha,
von wegen zwingen: hier eine Erweiterung, die verhindert, dass der Benutzer z.B. versucht, in einen für ihn gesperrten Ordner zu speichern oder beim Nachfragen des Überschreibens auf Nein klickt.
All diese Fehler fängt der Code ab, der User muss nun wirklich speichern! ;-)

Sub SaveFile()
Dim s As String
Do
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Hallo", fileFilter:="Excel-Dateien, *.xls")
If s = "False" Then MsgBox "Sie müssen speichern!"
On Error Resume Next
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=s
If Err.Number > 0 Then
MsgBox Err.Description
s = "False"
End If
Loop Until s <> "False"
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Dateityp XLS beim Speichern erzwingen
Micha.hal
Hallo Matthias G,
danke für Deine Unterstützung. Ich habe Deinen Vorschlag mal ein wenig gekürzt:
Dim s
Do
s = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="", fileFilter:="Excel-Dateien, *.xls")
Loop Until s False
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=s
Damit wird kein Dateiname vorgegeben. Wenn ich dann einen beim Speichern eintrage, wird diese Datei unter genau diesem Namen gespeichert, jedoch ohne ".xls". Der Datei wird also nicht, wie von mir gewünscht, das Dateiformat xls zugewiesen.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Micha
AW: Dateityp XLS beim Speichern erzwingen
Waltraud
Eigentlich muss es so angegeben werden:
fileFilter:="Excel-Dateien (*.xls), *.xls")
Anzeige
AW: Dateityp XLS beim Speichern erzwingen
Micha.hal
Schön und gut, nun steht zwar im Feld Dateityp "*.xls", aber wenn ich mit FileFormat den Dateityp abfrage, erhalte ich immer noch den Wert 17, der für XLT steht.
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige