Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei über Makro con CD kopieren

Datei über Makro con CD kopieren
Dieter
Hallo Excel-Experten,
noch eine, für Euch bestimmt blöde Frage:
Ich möchte beim Aufruf meiner Datei prüfen, ob in einem bestimmten Verzeichnis eine bestimmte Datei (html) bereits vorhanden ist (das bekomme ich hin ;-) ). Wenn NICHT, dann soll diese Datei von CD (Laufwerksbuchstabe variabel!) in dieses Verzeichnis kopiert werden.
Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
Dieter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Oberschlumpf
Hi Dieter
Gehört auch dieser Thread zu Dir?
https://www.herber.de/forum/messages/419005.html
Dein Betreff hört sich jedenfalls danach an.
Wenn dem so ist, kannst Du die von mir erhaltene Such-Finktion (FindFile) verwenden, wenn die HTM-Datei nicht in dem bestimmten, Dir bekanntem Verzeichnis auf dem PC vorhanden ist.
Auch hier kannst Du dann wieder dies einsetzen:
For liLWsuche = 67 To 90
Call FindFile(Chr(liLWsuche) & ":\", "VAHilfe.htm")
If var &lt&gt~f~ "" Then
Exit For
End If
Next
Hier wird jedes Laufwerk durchsucht. Und spätestens auf Deiner CD wird die Datei dann gefunden.
Der Rückgabewert an var ist der Pfad incl. Dateiname.
So kannst Du dann mit Hilfe von
FileCopy var, "DasZielVerzeichnis\VAHilfe.htm" ~f~&lt-- um diese Datei gehts doch oder?
die HTM-Datei in das gewünschte Verzeichnis kopieren.
Na ja, und sollte ich Dich nun mit jemand anderem verwechseln, dann tut es mir leid :-)
(wenn nicht, wie siehts denn mit obigem Thread aus?)
Ciao
Thorsten
Anzeige
offen o. T.
Oberschlumpf
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Dieter
Hallo Torsten,
ich dachte Du schläfst schon.
Logisch, alles MEINS (wer kann sonst schon was mit "VARIUS-II" anfangen?)
Hätte Deine Suchfunktion schon eingebaut, ich möchte aber nur auf dem/den CD-Laufwerken suchen. Ich denke in Deiner Suchfuntion sprichst Du die einzelnen LW mit der Schleife 67 bis 90 an. Was bedeuten diese Zahlen? Gibt es hier feste Werte für CD-LW?
Habe übrigens mit Deinen Info's einiges weitergebaut (macht richtig Spass zu tüfteln und man lernt etwas dabei). Hatt mir sehr viel weitergeholfen.
Gruß
Dieter
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Oberschlumpf
Hi Dieter
Noch wach? :-)
Ich werd nun gleich nich mehr wach sein :-)
Deine Frage bzgl der Zahlen.
Jeder Taste der Tastatur ist eine bestimmte Ziffer in der ASCII-Tabelle hinterlegt.
Und für die Buchstaben A-Z (nicht a-z) sind die Zahlen 65 - 90 hinterlegt.
Mit der Funktion CHR(Zahl) kannst Du die Tabelle "abfragen" hinter welcher Zahl, welches Zeichen steht.
n paar Bsp
CHR(32) = Leerzeichen
CHR(13) = Entertaste
CHR(27) = Escape
CHR(65) = A
Schau mal in der Hilfe unter CHR und unter ASCII nach.
Und wegen Deiner Frage, nur auf CD-LW zu suchen, schau Dir mal diese Seite an:
http://www.vb-fun.de/vb/tipps/tip0089.shtml
Hier wird genau nur nach den vorhandenen CD-Laufwerken gesucht.
Wenn Du es schaffst, diesen Code dem Deinen anzupassen, dann kannst Du ihn auch anstelle der FindFile-Funktion einsetzen, sofern von Dir erwünscht.
Wenn Du Probleme hast, ich schau morgen, respektive heute bestimmt nch mal rein. Und sicher auch viele andere.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Dieter
Hallo Torsten,
4:28 Uhr? Da hatte ich meine Kiste gerade zum abkühlen geschickt.
Bevor ich weiterbasteln werde, eine Frage: Ist es überhaupt möglich per VBA eine Datei von CD auf ein anderes Laufwerk zu kopieren? Vieleicht ist das ja garnicht möglich und ich halte mich zu lange mit diesem Problem auf.
Gruß
Dieter
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Oberschlumpf
Hi Dieter
Jep, das ist möglich.
Ein CD-Laufwerk ist nichts anderes als ein Festplattenlaufwerk.
Bsp
Szenario:
Die Datei mit Namen "Beispiel.txt", die Du von einer CD auf die Festplatte C: in das Verzeichnis "Temp" mit gleichem Dateinamen kopieren willst, befindet sich im CD-Laufwerk H:, im Verzeichnis "Beispiele".
VB(A)-Befehl:
FileCopy "H:\Beispiele\Beispiel.txt", "C:\Temp\Beispiel.txt"
Fertig :-)
So, und nun ist erst mal FORMEL 1 TIME :-)))
Bis denne
Thorsten (MIT h nach dem T übrigens, Diter ;-) )
Anzeige
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Dieter
Hi Thorsten,
mea culpa. Versuche eigentlich immer eine korrekte Ausdrucksweise und Rechtschreibung.
Danke für Deine Tipps. Andere Frage zu dem vorhin genannten Link auf vb-fun.de
habe mit 4 verschiedenen Browsern und abschalten meiner Firewall versucht dort den einen oder anderen Download zu starten. Klappt leider nicht. Hast Du hierzu eventuell auch noch einen Tipp?
(geantwortet in FORMEL 1 Werbeunterbrechung)
Gruß
Dieter
AW: Datei über Makro con CD kopieren
Oberschlumpf
Hi Dieter
Leider kann ich Dir bei dem Prob mit Download (DL) von vbfun.de nicht helfen.
Ich war gerad auf der Seite, und ich könnte meine Festplatte mit den ganzen Beispielen "vollspeichern" :-) Habe also keine DL-probleme.
Was genau passierte denn bei einem Klick auf einen DL-Link?
Ciao erstmal
Thorsten
(geantwortet während F1-Rennen, da TV-Karte im PC ;-) )
Anzeige
AW: Datei über Makro con CD kopieren
25.04.2004 16:04:20
Dieter
Hallo Thorsten,
(damit bis Du ja ein Sklave Deines PC's!).
Komme immer auf die Seite "Falscher Aufruf" (wird auch ziemlich genau beschrieben). Trotz unterschiedlicher Browser und abschalten der Firewall kann ich von hier nichts DL.
Egal, versuche ich später mal etwas anderes.
Muß mich jetzt erstmal etwas um meine Arbeit kümmern (die Knete wächst ja leider nicht auf den Bäumen :-(| ). Schaue heute Abend wieder rein.
Bis dann
Dieter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige